Andacht Söllhuben
Der Rosenheimer Landfrauentag begann mit einer Andacht vor der Kirche.

Landfrauentag Rosenheim 2022

Ein Tag für die Landfrauen

30.06.2022 | So war es: Ein Landfrauentag mit einer Andacht, einem ansprechenden Referat, einem kleinen, regionalen Warenmarkt und genügend Zeit zum Austausch und zur Geselligkeit.

„Wie können wir die Landfrauen nach der langen Corona-Pause wieder für einen Landfrauentag begeistern? Wie können wir wieder durchstarten? Was motiviert die Rosenheimer Landfrauen, zu unserem Landfrauentag zu kommen?“. Diese Fragen stellten sich die Damen der Rosenheimer Kreisvorstandschaft um Kreisbäuerin Katharina Kern und ihre Stellvertreterin Maria Bichler. Mit Brainstorming, Engagement, guten Ideen und viel Elan entwickelte sich ein Konzept für den Landfrauentag mit anderen Rahmenbedingungen als „vorher“: Ein Landfrauentag, der die Landfrauen direkt anspricht; ein Landfrauentag, der neue Perspektiven bietet, ein Landfrauentag, der genügend Zeit zum Austausch und zur Geselligkeit bietet, ein Landfrauentag, der Kopf und Herz gut tut – und das ist hervorragend gelungen.

Höhepunkt des diesjährigen Landfrauentages war der Vortrag von Professorin Dr. Ursula Münch, Direktorin der Politischen Akademie in Tutzing. Sie sprach zum Thema „Landfrauen zwischen Aufbruchsstimmung und Überforderung: Landwirtschaft in Zeiten großer Veränderungen“. Den Bericht finden Sie hier.

© BBV Andacht in Söllhuben
Festliche Andacht mit Gemeindereferentin Hannelore Maurer.

Feierliche Andacht am Morgen

Begonnen wurde der Tag in Söllhuben mit einer Andacht vor der Kirche Sankt Rupert und Martin, die Gemeindereferentin Hannelore Maurer durchführte. Sie hob hervor: „Wenn ein Tag mit einer kirchlichen Feier beginnt, dann steht er gleich unter ganz anderen Vorzeichen.“ Und tatsächlich: auf dem von den Riederinger Ortsbäuerinnen mit vielen Blumen geschmückten Gelände und untermalt von dem Gesang des Rosenheimer Landfrauenchors kam gleich eine festliche Stimmung auf.
Nach dem besinnlichen Teil lud der Kreisverband Rosenheim die Damen und die geladenen Ehrengäste zu einem Sektempfang auf die Terrasse des gegenüberliegenden Gasthofes Hirzinger ein.

© BBV Publikum im Stadl
Kreisbäuerin Katharina Kern begrüßt die Landfrauen und Ehrengäste im Stadl des Gasthofes Hirzinger

Begrüßung durch Kreisbäuerin Katharina Kern

Im Saal begrüßte dann Kreisbäuerin Katharina Kern die ca. 230 Gäste und Ehrengäste und stellte fest, dass sich seit dem letzten Landfrauentag, der Anfang März 2020 im Kuko stattfand, sehr viel geändert hat. Sie erinnerte an den Vortrag von Maria Hochgruber-Kuenzer, die kurz vor dem ersten Lockdown über „Region gestalten“ auf dem Landfrauentag gesprochen hat und dabei den Wert der Heimat bestärkte (siehe hier). „Wir haben gemerkt, dass Familie und Nachbarn eine größere Rolle bekommen haben. Zudem haben wir Bauern zuverlässig weitergearbeitet, Tiere und Flächen weiter versorgt. Und das ist für uns selbstverständlich“. Sie beobachtet, dass langsam ein Umdenken in der Politik und Gesellschaft einsetzt, denn die hiesigen Bauern sorgen für die Sicherheit der Ernährung, was gerade durch den Krieg in der Ukraine in den Fokus gerückt ist. „Der regionale Kreislauf hat eine neue Bedeutung bekommen“, betonte Kern. Viele Projekte sind auch während der Corona-Pandemie weitergelaufen, wie die „Rolle vorwärts“, die Änderung der Satzung, zahlreiche Online-Veranstaltungen im Bayerischen Bauernverband sowohl bayernweit wie auch im Kreisverband und auch die Schulprojektwochen „Alltagskompetenzen“ nehmen wieder Fahrt auf.