Gruppenfoto Oberaudorf
© Anna Pichler
Ortsbäuerin Anna Pichler (re.) organisierte für ihren Ortsverband einen wunderschönen Tag rund um Salzburg.

Lehrfahrt an den Attersee

Ortsbäuerin Anna Pichler organisert Fahrt für den Ortsverband

18.10.2023 | Mit der Betriebserkundung eines Bienenhofes und bei einer Führung in der Wallfahrtsbasilika Maria Plain genossen eine Gruppe Landfrauen und Bäuerinnen einen herrlichen Tag im Salzburger Land.

Text und Fotos von Anna Pichler, Ortsbäuerin von Oberaudorf

Auf der Hinfahrt teilten wir Kaffee und Butterbrezen aus und konnten gleich die zugesandte Speisekarte für das Mittagessen ausfüllen. Wir kamen pünktlich an und die Stimmung war gut.
 
Der Bienenhof am Attersee war sehr interesssant, im wahrsten Sinne eine Lehrfahrt. Wir wissen nun fast alles… über die Bienen. Ein Imkermeister hat uns den Betrieb erklärt, auf sehr lustige und für uns Laien verständige Weise.
500 Bienenvölker werden hier beherbergt. Der Hof hat einen sehr anschaulichen Lehrpfad, lebt aber auch von einem tollen Hofladen mit allerlei Honigprodukten und den ausführlichen Führungen über 1,5 Std. im Aussenbereich und im Innenbreich mittels Vortrag.
Sofort wieder zu empfehlen.
 
Mittagessen beim Spitzerwirt in St. Georgen war sehr gut, sehr freundliches und flottes Personal, und für Busreisen gut vorbereitet.

© Anna Pichler Bienenführung
Sehr interessiert hörten die Damen den Ausführungen bei der Bienenführung zu.

Danach fuhren wir nach Salzburg zur Walfahrtsbasilika Maria Plain. Bei sehr schönem Wetter hatten wir eine grandiose Aussicht. Die neu renovierte Kirche beeindruckte uns alle, ein Pater erkläre uns die Kirche und wir stimmten zum Schluss das Marienlied „Segne du Maria“ an. Anhand den Bildern kann man erkennen, dass die Kirche gerade für eine Hochzeit vorbereitet wurde. An manchen Tagen haben sie 4 Hochzeiten.
 
Danach ging es weiter nach Salzburg. Dies war ein kleiner Wermutstropfen. Leider muss man hier bereits 6 Wochen vorher einen Slot bei der Busfirma buchen, sodass man an bestimmten Zeiten (1/4 Stunde) am Bus ein- und aussteigen kann.
Dies passiert auch noch an einem Busterminal, die jeweils 30 min. von der City entfernt sind. So hatten wir nur eine Stunde Aufenthalt zum Kaffeetrinken. Das Bummeln musste leider entfallen. Für ältere Mitreisende, die nicht mehr gut zu Fuss sind, nicht optimal.
 
Alles in allem ein toller Ausflug!

© Anna Pichler Maria Plain
In der Wallfahrtsbasilika stimmten die Damen ein Marienlied an.