Gruppenbild Aktivsenioren
© Anneliese Riepertinger
Vor der Wallfahrtskirche St. Michael in Absam stellten sich die Aktivseniorinnen und -senioren zu einem Gruppenbild auf.

Lehrfahrt der Aktivseniorinnen und -senioren 2023

Anneliese Riepertinger lädt ein – und alle wollen gerne mit

05.07.2023 | Anfang Juli war es wieder soweit: die Aktivseniorinnen und -senioren des BBV-Kreisverbandes Rosenheim starteten unter der Reisebegleitung der Seniorenbeauftragten Anneliese Riepertinger nach Tirol. Der Bus war voll und auf der Warteliste hoffen weitere knapp 20 Interessierte, dass die Fahrt wiederholt wird.

Zunächst entdeckten die Damen und Herren die Pfarrkirche St. Michael in Absam in Tirol.

Sie wird als künstlerisches Kleinod bezeichnet und 1331 das erste Mal urkundlich erwähnt. Im Laufe der Zeit prägten u.a. der Niederbrand der Bayern im Jahr 1413 und der Umbau im barocken Stil im 18. Jahrhundert die Kirche.

Bei der Führung mit Pfarrer Martin erhielten die Aktivseniorinnen und -senioren Einblicke über das Gnadenbild von Absam, in die Geschichte der Tiroler Wallfahrtskirche und wurden auf die Besonderheiten in der Gestaltung hingewiesen.