Gurkenfeld
© Else Göttsberger
Die Teilnehmerinnen der Lehrfahrt auf dem Gurkenfeld.

Lehrfahrt Ortsverband Schambach 2022

Ortsbäuerin Else Göttsberger organisiert Lehrfahrt für die Ortsverbände Babensham und Schambach

18.08.2022 | Viele interessante Eindrücke sammelten die 35 Landfrauen, Bäuerinnen und Interessierten bei der Lehrfahrt nach Niederbayern. Ortsbäuerin Else Göttsberger vom Ortsverband Schambach hatte die Fahrt organisiert.

Zwiebelhof Birkeneder in Aldersbach

Auf dem Zwiebelhof Birkeneder wurden die Damen mit einem Buffet aus eigenen Produkten des Betriebes herzlich empfangen und sie konnte so besondere Schmankerln wie „Gurkenterrine“ probieren.

© Else Göttsberger Buffet mit Gurken
Bei einem leckeren Buffet mit Produkten vom Betrieb stärkten sich die Landfrauen vor der Führung.

Beim Vortrag mit Führung auf dem Hof und dem Feld erkannten die Landfrauen, dass hinter einem Glas mit eingelegten Gurken sehr viel harte Arbeit steckt. Sie haben die Arbeiterinnen auf dem „Gurkenflieger“ live in Arbeit gesehen. 25 Arbeiterinnen liegen nebeneinander auf dem Bauch auf der Maschine und ernten die Gurken. „Da gehe ich ja lieber Melken,“ stellte Else Göttsberger fest und fand damit die volle Zustimmung der Bäuerinnen. „Es war mega-interessant die Arbeit bei der Gurkenernte zu sehen“, fand die Ortsbäuerin. Die weitere Verarbeitung, die in der Fabrik erfolgt, wurde von dem Betriebsleiter erklärt ebenso wie die Ernte der Zwiebeln.

© Else Göttsberger Gurkenflieger
Der Gurkenflieger auf dem Zwiebelhof Birkeneder.
© Else Göttsberger Gurkenflieger
Die schwere Arbeit der Arbeiterinnen auf dem Gurkenflieger beeindruckte die Teilnehmerinnen der Lehrfahrt sehr.

Hortensiengärtnerei Alt in Pocking

Nach einem Mittagessen in Aldersbach ging es weiter zur Betriebserkundung der Hortensiengärtnerei Alt in Pocking. Bei dem Infovortrag mit anschließender Führung lernten die Teilnehmerinnen viel über die Aufzucht, Vermehrung und Pflege des ausdauernd blühenden Strauches.