Maiandacht der Rosenheimer Landfrauen
© A. Hoetzelsperger
Kreisbäuerin Katharina Kern u. Pfarrer Gottfried Grengel

Maiandacht der Landfrauen

Eindrücke von der Maiandacht der Rosenheimer Landfrauen in der Basilika von Tuntenhausen mit Pfarrer Gottfried Grengel

13.05.2024 | Maiandacht der Rosenheimer Landfrauen

Text u. Foto: Anton Hötzelsperger

Tuntenhausen/Landkreis (hö) – Der Einladung der Landfrauen aus den Reihen des Bayerischen Bauernverbandes Rosenheim zu einer Maiandacht in der Basilika von Tuntenhausen folgten überaus viele Bäuerinnen, Landfrauen und Gläubige. Hierüber freute sich Kreisbäuerin Katharina Kern ganz besonders und sie bedankte sich bei ihren Begrüßungsworten auch gleich für die aktive Mitgestaltung aus den eigenen Reihen. Die Andacht wurde von Pfarrer Gottfried Grengel aus den Pfarrverbänden Westliches Chiemseeufer und Bad Endorf gefeiert. Der Geistliche, der selbst einem landwirtschaftlichen Betrieb aus dem Rupertiwinkl entstammt,  bat darum, die Mutter Gottes auch fortan im Leben als wichtige Wegbegleiterin zu sehen. Die musikalische Gestaltung übernahm der Landfrauenchor, Lesungen und Fürbitten wurden von den Mitgliedern der Vorstandschaft der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband Rosenheim vorgetragen. Die Gesamt-Organisation lag in den Händen Hildegard Demmel. Nach der kirchlichen Einkehr gab es noch eine weltliche Einkehr beim örtlichen Wirt von Tuntenhausen.