Kernerhof - Radgruppe aus Marienberg
© Anneliese Baumann
Der größte Teil der Gruppe aus Marienberg fuhr mit dem Fahrrad den Schloßberg hoch zum Kernerhof.

Marienberg radelt

Führung auf dem Kernerhof in Stephanskirchen

07.07.2022 | Einmal spielte das Wetter nicht so recht mit – und im zweiten Anlauf klappte es dann wunderbar: Die Radltour der Marienberger Bäuerinnen zum Kernerhof in Stephanskirchen.

Auf dem Kernerhof in Stephanskirchen wird in der hofeigenen Gärtnerei Gemüse biologisch angebaut und saisonal verkauft. Der Verkauf des Gemüses und der Eier erfolgt im eigenen Hofladen, wobei das Sortiment um regionale Produkte anderer Anbieter erweitert wurde, über den eigenen Lieferservice und auf verschiedenen Märkten in der Region. Zusätzlich wurde ein Hofcafé eröffnet, in dem man neben der herrlichen Aussicht genussvoll frühstücken und Kuchen essen kann. Hier war es Ende Juni trotz der stadtnahen Lage schön ruhig.

In dem Hofcafé wartete schon das vorbereitete Frühstück mit Kaffee, Broten, Platten mit Aufschnitt, Obstsalat und Müsli auf die von der Radtour hungrigen Damen rund um Ortsbäuerin Annelies Baumann, die die Fahrt organisiert hatte. Bei gutem Wetter genossen sie unter den Obstbäumen neben den regionalen Leckereien auch den weiten Blick in die Voralpenlandschaft.

Anschließend entdeckten die knapp 30 Landfrauen bei einer Führung in der Gärtnerei und im Freiland, wie Gemüse regional angebaut wird. „Es ist erstaunlich, wie aufwendig die Bearbeitung hier ist“, staunte Anneliese Baumann. Die Tomaten, Bohnen, Auberginen und Paprika werden ökologisch angebaut. Daneben werden Hühner und Nandoos gehalten. Vermarktet werden die Produkte über verschiedene Wege auf Märkten in der Umgebung und im hofeigenen Laden.

Ganz entspannt machten sich die Damen aus Marienberg auf den Rückweg – schließlich ging es ja den Schloßberg herab und dann gemütlich am Inn entlang wieder heim.