Betriebserkundung bei der Firma SonnenMoor bei Salz-burg
© Baumann Christa
Ortsverbände Aham, Bachmehring, Freiham und Schönberg bei der Betriebserkundung der Firma SonnenMoor bei Salzburg

Ortsbäuerin Christa Baumann und stellvertretende Ortsbäuerin Gertraud Krieger mit ihren Landfrauen unterwegs

Ortsverbände Aham, Bachmehring, Freiham und Schönberg machten sich auf ins Salzburger Land

23.07.2024 | Die Landfrauen hatten eine abwechslungsreiche Fahrt in Richtung Salzburg vor sich, die ihnen viele wunderbare Erlebnisse bescherte. Ihre erste Station war die Firma Sonnenmoor in Anthering bei Salzburg, wo sie an einer spannenden Betriebserkundung teilnahmen. Sie erfuhren viel über die Verarbeitung des wertvollen Naturschatzes und seine positive Wirkung auf das menschliche Wohlbefinden. Es war faszinierend zu sehen, wie diese natürlichen Schätze in Produkte verwandelt werden, die das Wohlbefinden fördern.

Nach diesem informativen Vormittag kehrten sie im Gasthaus Kaiserbuche in Obertrum zum Mittagessen ein. Bei köstlichem Essen hatten sie reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen und die bisherigen Eindrücke zu besprechen. Die gemütliche Atmosphäre und die kulinarischen Genüsse trugen zu einem rundum gelungenen Mittag bei.

Auf dem Weg nach Teisendorf legten sie einen kurzen Stopp an der Stille-Nacht-Kapelle ein. Dieser historische Ort bot eine wunderbare Gelegenheit, einen Moment innezuhalten und die Geschichte des berühmten Weihnachtsliedes auf sich wirken zu lassen.

Am Nachmittag erreichten sie die Gartengalerie Theis in Teisendorf, wo sie eine beeindruckende Führung durch eine Gartenoase mit Rosen, Blütenstauden und Keramikkunst erlebten. Auf über 1.650 m² streiften sie durch das Gelände und entdeckten vielseitige und interessante Gestaltungsformen. Die Kombination von Blumen und Kunst inspirierte sie und gab ihnen zahlreiche Anregungen für ihre eigenen Gärten. In dieser bunten Ansammlung genossen sie entspannte Augenblicke und ließen sich von den kreativen Ideen verzaubern.

Den krönenden Abschluss dieses wunderbaren Ausflugs erlebten sie im Hofcafe Utz in Lienzing. Hier konnten sie den Tag in Ruhe ausklingen lassen, bei Kaffee und Kuchen die Erlebnisse Revue passieren lassen und einfach die entspannte Atmosphäre genießen.

Alles in allem war es für die Landfrauen ein unvergesslicher Ausflug voller interessanter Einblicke, kulinarischer Genüsse und inspirierender Momente. Salzburg und seine Umgebung haben sie mit ihrer Vielfalt und Schönheit verzaubert.