Ortsbäuerinnentagung Rosenheim 2022
Kreisbäuerin Katharina Kern sprach zu den frisch gewählten Ehrenamtlichen des Kreisverbandes.

Ortsbäuerinnentagung 2022

Neue und erfahrene Ortsbäuerinnen kommen nach der Wahl zusammen.

21.07.2022 | Nach der erfolgreichen letzten Wahl in den Ortsverbänden kamen die erfahrenen und frischgewählten Ortsbäuerinnen des Kreisverbandes Rosenheim mit ihren Stellvertreterinnen Mitte Juli im Gasthaus Höhensteiger zusammen.

Kreisbäuerin Katharina Kern begrüßte die Damen und gab einen Rückblick über die letzte Wahlperiode, die aufgrund von den verschobenen Wahlen von 2016 bis 2022 dauerte. Viele Aktivitäten von Vorträgen über Lehrfahrten bis hin zu Online-Veranstaltungen wurden angeboten, die von den Landfrauen rege genutzt wurden.

Weiter wurde viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben, denn den Landfrauen geht es darum, die Landwirte in der Öffentlichkeit darzustellen. Auch dafür leisteten die Damen des Kreisverbandes Rosenheim in den letzten Jahren viel.

Kern dankte den Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft, in den kommenden vier Jahren mitzuwirken, denn das haben sie mit der angenommenen Wahl zur Ortsbäuerin bereits bestätigt.

© BBV Bericht aus der Hauswirtschaftsschule
Anna Bruckmeier nahm auch Bezug auf den aktuelle Agrarbericht, der aufzeigt, wie wichtig die Landwirtschaft für Bayern ist.

Anna Bruckmeier machte als Leiterin der Landwirtschaftsschule Rosenheim auf die Notwendigkeit einer guten Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich aufmerksam. In Rosenheim sind in den vergangenen Jahren viele starke Jahrgänge mit Hauswirtschafterinnen entlassen worden, die in verschiedensten Positionen angestellt wurden. Viele der jungen Frauen wurden in Betrieben des Kreisverbandes Rosenheim ausgebildet.
In diesem Jahr haben sich bisher nur einige Schülerinnen an der Hauswirtschaftsschule angemeldet und es sind noch Plätze frei.

Kreisbäuerin Katharina Kern wies die Ortsbäuerinnen auf die Wichtigkeit der am Montag, den 25. Juli 2022 stattfindenden Wahlen des Kreisvorstandes hin. Aus der aktuellen Kreisvorstandschaft scheiden einige Damen aus und es werden Plätze frei. Sie selber stellt sich wieder zur Wahl als Kreisbäuerin.

Marie-Helen Rieke stellte die Arbeit des Bildungswerks des Bayerischen Bauernverbandes vor. Die Ortsbäuerinnen sind vor Ort die Mitarbeiterinnen des Bildungswerks, in dem sie Veranstaltungen und Lehrfahrten organisieren.

Bei dem Schulfach Alltagskompetenzen/Schule fürs Leben werden viele Schulen aktiv und einige der teilnehmenden Betriebe und Fachexperten konnten sehr anschaulich von ihren Aktionen und Tagen mit den Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen berichtet. Dabei wurden viele gute Ideen vorgestellt und es war erkennbar, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler viel erfahren sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer.