Johanna Hell bei Ortsbäuerinnentagung
Johanna Hell zeigt den Ortsbäuerinnen und ihren Stellvertreterinnen den Aufbau des Bäuerlichen Hilfsdienstes auf.

Ortsbäuerinnentagung Rosenheim

Aktuelles für Ortsbäuerinnen

24.07.2019 | Jährliche Tagung der Ortsbäuerinnen und stellvertretenden Ortsbäuerinnen in Rosenheim gut besucht.

Rund sechzig Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen haben sich auf die Einladung von Kreisbäuerin Katharina Kern und stellvertretenden Kreisbäuerin Maria Bichler auf der Ortsbäuerinnentagung im Gasthaus Höhensteiger in der vergangenen Woche eingefunden. Außerdem freute sich die Kreisbäuerin, Melanie Reichlmayr vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Rosenheim, Johanna Hell von der Katholische Dorfhelferinnen & Betriebshelfer in Bayern GmbH, Seniorenbeauftragte Anneliese Riepertinger und ihre Vorgängerin und Ehrenkreisbäuerin Rosalinde Riepertinger begrüßen zu dürfen.

Es war ein bewegtes Jahr für den Kreisverband Rosenheim, in dem durch das Volksbegehren, die neue Düngeverordnung und das erst kürzlich verabschiedete Mercosur-Abkommen in der EU viel Unruhe ausgelöst wurde. „Trotz dieser schweren Zeiten habt Ihr Euch immer engagiert und eingesetzt“, lobte Kern die Ortsbäuerinnen.

Melanie Reichlmayr berichtete über Aktuelles aus Schule und Beratung in der Hauswirtschaft. In der Teilzeitschule für Hauswirtschaft beendeten 25 sehr leistungsstarke und engagierte Schülerinnen erfolgreich ihre nebenberufliche Schulzeit (siehe hier) und der nächste Jahrgang startet bereits im Oktober. Hierfür sind noch einige wenige Plätze frei. Reichlmayr stellte zudem die Meisterschule und die Ausbildung an der Hauswirtschaftsschule vor. Besonders wies sie auf eine dreiteilige Bäuerinnenstudie hin, die aktuell erstellt wird. Insbesondere der dritte Teil von der TU München befasst sich mit der Lebens- und Arbeitssituation von Bäuerinnen, z.B. die soziale Absicherung, und wird in der nächsten Zeit abgefragt. „Diese Studie soll ein umfassendes Bild von der aktuellen Situation der Frauen auf den Höfen darstellen können. Daher ist es wichtig, dass sich viele Bäuerinnen auch daran beteiligen“, appelliert sie an die Ortsbäuerinnen und bittet sie, für die Teilnahme an der Studie zu werben.
Kreisbäuerin Kern ergänzt, dass im Landkreis Rosenheim ein sehr gutes Angebot für die verschiedenen Ausbildungsrichtungen im hauswirtschaftlichen Bereich bestehen und dass hier viele Möglichkeiten geboten werden.