Tropenhaus Weihenlinden
© Elisabeth Dostthaler

Ortsverband Bad Feilnbach

Exotisches ganz in der Nähe

06.03.2023 | Raus aus dem bayerischen Winter - rein in tropisches Klima: das geht ganz schnell in Weihenlinden. Die Ortsbäuerin von Bad Feilnbach, Elisabeth Dostthaler, organisierte eine Lehrfahrt ins Tropenhaus Weihenlinden.

Mitten in Oberbayern, in Weihenlinden, betreibt Familie Pritzl ein Tropenhaus und baut tropische Früchte an. Das konnten sich knapp 30 Interessierte Mitte Februar vor Ort bei einer Führung anschauen und erhielten bei der Betriebserkundung nähere Informationen über die Geschichte des Tropenhauses, die Abläufe und Technik dahinter und die Absatzmärkte für die exotischen Gewächse.

Geheizt wird das Tropenhaus aus der Abwärme der Biogas-Anlage. Damit entsteht eine Kreislaufwirtschaft und der konventionelle Anbau der Früchte ist nachhaltig und regional.

© Elisabeth Dostthaler Tropenhaus Weihenlinden
Unter dem Dach wachsen die Papaya gut.

"Auch die Hintergründe wurden gut erklärt", freute sich Ortsbäuerin Elisabeth Dostthaler. So waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz erstaunt, als der Gärtner Samuel erklärte, dass es über 2000 verschiedene Bananen-Sorten gibt. Daneben wird in sehr kleinen Mengen auch eine ganz besondere und teure Art Chili angebaut: Charapita.

Nach der Führung konnten sich alle noch mit Geschmacksproben von der hohen Qualität von verschiedenen Bananenarten und Papaya überzeugen.

Mit viel neuem Wissen und interessanten Informationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fahrt nach Weihenlinden bei einem Kaffee ausklingen lassen.

© Elisabeth Dostthaler Tropenhaus Weihenlinden
Auch Ananas werden angebaut.