Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
Stellvertretender Kreisobmann Nikolaus Gschwendtner (hinten links) und Kreisbäuerin Katharina Kern (vorne rechts) begrüßten Politiker aus dem Landkreis Rosenheim bei der Podiumsdiskussion: vorne, v.li.na.re.: Mary Fischer (Freie Wähler), Alexandra Burgmaier (SPD), Christine Degenhart (Freie Wähler); hinten v.li.na. re.: Daniel Artmann (CSU), Leonhard Hinterholzer (Grüne), Martin Knobel (Grüne) und Otto Lederer (MdL CSU).

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Kandidaten äußern sich zur Landwirtschaft in der Region

28.08.2018 | Wie sehen die Landtagskandidaten die Landwirtschaft und die ländliche Entwicklung im Raum Rosenheim?

Auf Einladung des Kreisverbandes Rosenheim des Bayerischen Bauernverbandes fand Mitte August eine Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten der aktuell im Landtag vertretenen Parteien zum Thema „Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im Raum Rosenheim“ statt. Auf dem Podium nahmen neben dem stellvertretenden Kreisobmann und Moderator Nikolaus Gschwendtner MdL Otto Lederer von der CSU, Alexandra Burgmaier von der SPD, Martin Knobel von den Grünen und Mary Fischer von den Freien Wählern Platz.

Für die Besucher, die sich im Gasthaus Höhensteiger einfanden, war insbesondere das Thema Düngeverordnung mit der Frage, ob die 250 kg Regelung durch die Derogation für die jeweilige Partei tragbar ist, von entscheidender Wichtigkeit. Weiter kamen Fragen auf, wie die Politiker die GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) nach 2020 sehen und welche Vorschläge sie zum Abbau der Bürokratie machen können. Für die Rosenheimer Landwirte ist auch der Brenner-Nordzulauf ein strittiger Punkt, denn sie möchten erfahren, welche (Flächen-)Last sie tragen sollen und können.

Bei der lebhaften Diskussionen meldeten sich auch die im Publikum anwesenden Daniel Artmann von der CSU, Leonhard Hinterholzer von den Grünen und Christine Degenhart von den Freien Wählern zu Wort.