Landfrauenchor Rosenheim bei BR Heimat
© Lisa Hinder, BR
Der Rosenheimer Landfrauenchor ist bei der Sendung Servus! Musik und Gäste des BR Heimat eingeladen

Rosenheimer Landfrauenchor beim Bayerischen Rundfunk

Musik & Gesang am Radio mit dem Landfrauenchor Rosenheim

10.09.2018 | Jeden Freitag begrüßt Evi Strehl Gäste aus dem Bereich Volksmusik zu einer zweistündigen live Sendung. Im August war der Rosenheim Landfrauenchor zu Gast in der beliebten Sendung.

Nach einer interessanten Führung durch die Studios und das Archiv des Bayerischen Rundfunks hatte der Chor die Möglichkeit, das Entstehen einer Sendung mitzuerleben. In den zwei Stunden zwischen 15:00 und 17:00 Uhr beantworteten die Damen die Fragen der Moderatorin, suchten Musikbeiträge aus und erlebten die Konzentration und Spannung, die mit dem Entstehen einer Radiosendung live verbunden sind. Ein großartiges Erlebnis für den Landfrauenchor Rosenheim.

Auch die 40-jährige Geschichte des Landfrauenchores wurde erwähnt (siehe Bericht):
Lotte Roßnagl gründete den damals 13-köpfigen Chor 1978, bald danach übernahm die Chorleitung Marga Weber, die nach dreißig Jahren Chorarbeit die Leitung 2009 an Heide Hauser übergab. 30 Sängerinnen mit ihren Instrumentalisten freuen sich immer mittwochs auf die gemeinsame Probe in Kirchdorf am Haunpold im Markt Bruckmühl. Die vielfältigen musikalischen Aufgaben bringen immer wieder Abwechslung in das Chorleben des Rosenheimer Landfrauenchors, der auch in den Bayerischen Bauernverband eingebunden ist. So ergeben sich kirchliche und weltliche Auftritte für die Damen, zum Beispiel Landfrauentage, Maiandachten, Bauernmarktmeile München, Gartenschauen, Almtage und Jubiläen.

Der Besuch im Bayerischen Rundfunk kann nun als weiteres Highlight genannt werden.