Scheck-Übergabe im Rosenheimer Land
1,1 Millionen Euro vom Milchförderungsfonds für die Gastronomie
Text von Anton Hötzelsperger
Ein großes Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung ist die Gutschein-Aktion des Bayerischen Milchförderungsfonds (MFF) und des Vereins Milch.Bayern e.V. Im Rahmen dieser Aktion können Gastronomiebetriebe ab sofort Gutscheine im Gesamtwert von 1,1 Millionen Euro unbürokratisch im mitmachenden Großhandel einlösen.
Während alle bayerischen Molkereien während der Corona-Zeit sicherstellten, dass die gesamte auf den Höfen erzeugte Milch abgeholt und komplett verarbeitet wird, musste die Gastronomie schließen. Damit fiel ein wichtiger Partner für die Milch und Milchprodukte liefernden Unternehmen weg. „Jetzt mit der Wiederöffnung der gastronomischen Betriebe sollen die Verbraucher in den Biergärten, Wirtshäusern, Restaurants und Cafes wieder bayerische Milch- und Käseerzeugnisse genießen können“ - so Susanne Glasmann als Vorsitzende von milch.bayern.e.V. Die bayerische Milchwirtschaft begrüßt die Lockerungen ausdrücklich: „Die angelaufene Öffnung der Restaurants und Gaststätten ist ein wichtiges Signal für die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft. Sie hat in den letzten Wochen alles unternommen, um die Versorgung der Menschen sicherzustellen“, betont Alfred Enderle, Vorsitzender des Bayerischen Milchförderungsfonds (MFF) in einer Mitteilung.
Als Vertreter des Bayerischen Bauernverbandes und in dortigen Gremien für die Milch-Themen Verantwortlicher überbrachte Josef Andres den ersten von 1.000 Schecks in Höhe von 100 Euro in den Landkreis Rosenheim. Bei der Entgegennahme betonte Rosenheims Kreisbäuerin Katharina Kern: „Dieses Zeichen der Solidarität mit Blick auf die regionalen Erzeugnisse soll ein Signal sein, dass die Verbraucher die Leistungen der Landwirtschaft wieder mehr schätzen“. Theresa Albrecht als Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA für Rosenheim freute sich ebenfalls über die großzügige Aktion und sie bedankte sich mit den Worten: „Unsere Branche mit vielen Arbeitsplätzen hat derzeit arg zu tun, um in der Krise zu bestehen, mit gutem gastronomischen Service wollen wir uns bei den Einlösungen der Schecks revanchieren“.
Die Teilnahme ist für die Gastronomie einfach und unbürokratisch. Jeder Gastro-Betrieb kann sich auf der Webseite des Milchförderfonds informieren, einen Gutschein herunterladen und bei den teilnehmenden Frischdiensten oder Großhändlern für bayerische Milchprodukte einlösen. Der Großhandel rechnet direkt mit dem Milchförderungsfonds ab.