Verabschiedung 40 Jahre, Vorsitzender Nebenerwerb und Kreisobmann
Kreisbäuerin Katharina Kern (re.) und Kreisobmann Josef Andres (li.) verabschiedeten den vorherigen Kreisobmann Josef Bodmaier (2. v. re.), den ehemaligen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Einkommenskombination und Nebenerwerb Jakob Wallner (Mi.) und Georg Soyer (2. v. li.) nach 40 Jahren im Amt als Ortsobmann von Westerndorf St. Peter.

Verabschiedung Ehrenamt Kreisverband Rosenheim 2022

Verabschiedung und Ehrungen für Ehrenamtliche des Kreisverbandes Rosenheim

30.08.2022 | Nachdem bei den in das Frühjahr verschobenen Wahlen für die Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner im Kreisverband Rosenheim viele Ehrenamtliche aus dem Amt gute Nachfolgerinnen und Nachfolger gefunden haben, wurden die Ausgeschiedenen bei einer festlichen Veranstaltung auf Schloss Amerang geehrt.

Der frisch gewählte Kreisobmann Josef Andres und Kreisbäuerin Katharina Kern begrüßten die etwa 130 aktiven und ausgeschiedenen Ehrenamtlichen im feierlich beleuchteten Renaissance-Innenhof des Schlosses.
Schlossherr Ortholf Baron von Crailsheim, der zugleich Ortsobmann von Amerang ist, stellte das Schloss und seine Geschichte sowie die dazugehörende Landwirtschaft vor.

Elisabeth Mayerhofer, die stellvertretene Bezirksbäuerin von Oberbayern, stellte die große Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft heraus. Sie dankte den Ehrenamtlichen auf Orts- und Kreisebene für die geleistete Arbeit und den Einsatz für den Bayerischen Bauernverband. Dem schloss sich auch der oberbayerische Bezirkspräsident Ralf Huber an, ganz nach der Maxime von Cicero: „Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen“, wie Elisabeth Mayerhofer ausführte.

Der stellvertretende Landrat Josef Huber ermunterte die Ehrenamtlichen in seiner Rede: „Als Ehrenamtlicher im Bauernverband haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten; ein Ehrenamt ist eine Herzensangelegenheit“. Er dankte den ausgeschiedenen und aktiven Ortsobleuten im Namen des Landkreises.

© BBV Verabschiedung Amerang
Die Verabschiedung fand im festlichen Rahmen auf Schloss Amerang statt.

Geehrt wurden die Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner, die nach fünf bis zehn Jahren, 15, 20, 25, 30 und sogar 40 Jahren aus dem Amt ausgeschieden sind. Außerdem Ortsobleute, die 15 Jahre im Amt sind sowie ausgeschiedene Mitglieder der Kreisvorstandschaft.

© BBV Ausgeschiedene Ortsbäuerinnen nach 5 bis 10 Jahren
Die Ortsbäuerinnen, die nach fünf oder zehn Jahren im Amt ausschieden, wurden von Bezirkspräsident Ralf Huber, Kreisobmann Josef Andres, stellvertretende Bezirksbäuerin Elisabeth Mayerhofer, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Fischbacher und Kreisbäuerin Katharina Kern (v. re. na. li.) verabschiedet.

Ortsobmänner: Abschied nach fünf bzw. zehn Jahren

© BBV Ausgeschiedene Ortsobmänner nach 5 bzw. 10 Jahren
Kreisobmann Josef Andres verabschiedete die Ortsobmänner, die nach fünf bzw. zehn Jahren aus dem Amt ausgeschieden sind.

Silberne Ähre für Ortsbäuerinnen, die noch im Amt sind

© BBV Silberne Ähre für amtierende Ortsbäuerinnen 15 Jahre im Amt
Kreisobmann Josef Andres, Bezirkspräsident Ralf Huber, stellvertretende Bezirksbäuerin Elisabeth Mayerhofer, stellvertretende Kreisbäuerin Maria Fischbacher (v. re. na. li.) und Kreisbäuerin Katharina Kern (li.) verliehen Ortsbäuerinnen, die seit 15 Jahren ununterbrochen im Amt sind, die Silberne Ähre als Anerkennung.

Silberne Ähre für Ortsobmänner, die nach 15 Jahren noch im Amt sind