BWB Roth 2023

Berufswettbewerb 2023 - Talent trifft Leidenschaft

Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land!

22.02.2023 | Der motivierte bayerische Nachwuchs in den 14 Grünen Berufen freut sich, das Können endlich wieder unter Beweis zu stellen.

Unter diesem Motto startet der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend am 7. Februar 2023. Neben dem Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbands engagieren sich eine Vielzahl an Mitarbeitern an den Geschäftsstellen bei der Durchführung des Wettbewerbs an ca. 45 Schulstandorten. Aus den Landkreisen Roth und Weißenburg-Gunzenhausen trafen sich insgesamt 33 Landwirtschafts-Azubis im Rother Berufsschulzentrum um Ihr Können unter Beweis zu stellen. Unser Kreisobmann Manfred Dorner gehörte ebenfalls zu den Prüfern und er freute sich, dass heuer unter den 33 Prüflingen auch acht junge Frauen vertreten waren.

Die meisten Punkte erzielte Marlene Gagsteiger aus Alesheim (Weißenburg-Gunzenhausen) Der zweite Platz ging an Jakob Hölzel aus Bergen (Weißenburg-Gunzenhausen) gefolgt von der Drittplatzierten Katharina Witt aus Unterbaimbach (Schwabach).  Allen Teilnehmern konnte ein kleines Geschenk übergeben werden, die durch Spenden umliegender Betriebe finanziert wurden. Hierfür bedankte sich der Geschäftsführer Herr Daniel Meier ausdrücklich bei den Betrieben!