Sandäcker

Infoveranstaltung zu Förderprogrammen für Ackerwildkräuter

Welche Bedeutung haben artenreiche Äcker und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

22.06.2022 | Infoveranstaltung zu Förderprogrammen für Ackerwildkräuter

20.06.2022 Auf der Infoveranstaltung werden zwei extensiv bewirtschaftete Ackerflächen von Tobias Volkert in Rittersbach besichtigt und das Beratungsangebot im Projekt „Vielfalt für Sandäcker im Landkreis Roth“ vorgestellt.

Während nur ein kleiner Teil der Ackerwildkräuter als Problemunkräuter einzustufen ist, gibt es eine Vielzahl an konkurrenzschwachen, gefährdeten Arten die durch produktionsintegrierte Naturschutzmaßnahmen erhalten werden können. Der Landwirt und stellvertretende Kreisobmann Tobias Volkert berichtet auf der Infoveranstaltung von seinen Erfahrungen mit der extensiven Bewirtschaftung von zwei Ackerflächen. Marion Lang von der Bayerischen KulturLandStiftung stellt verschiedene Ackerwildkrautarten und deren Bedeutung im Ökosystem Acker vor. Anschließend werden Schutzmaßnahmen, Förderprogramme (Vertragsnaturschutzprogramm Acker) und Möglichkeiten der produktionsintegrierten Kompensation für landwirtschaftliche Betriebe erläutert.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 06.07.22 von 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr in Rittersbach statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung bis 03.07.22.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.bayerischekulturlandstiftung.de/vielfalt-fuer-sandaecker.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Vielfalt für Sandäcker im Landkreis Roth“ (1.1.2021 – 31.12.2023) vom Landratsamt Roth mit Ersatzgeldern des Bayerischen Naturschutzfonds gefördert. Projektflyer: http://media.diemayrei.de/03/724303.pdf

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Marion Lang (Mobil: 0160-5309465, Email: marion.lang@bayerischekulturlandstiftung.de) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Fragen zum Thema Ackerwildkräuter!