Landfrauenküche BR 2023

Jubiläumsstaffel "Landfrauenküche" - Theresa Bub aus Mittelfranken

Montag,13. November 2023 um 20:15 Uhr im BR Fernsehen

10.11.2023 | „Landfrauenküche“ – 15. Staffel ab 30. Oktober 2023, immer montags 20.15 Uhr

„Landfrauenküche“ geht in die 15. Runde. Das Konzept ist seit Beginn gleich geblieben: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen, lassen sich in den Alltag und in den Kochtopf schauen. Denn es geht auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste „Drei-Gänge-Menü“, mit regionalen und saisonalen Zutaten. Die Frauen bewerten sich gegenseitig und am Ende steht darf Starkoch und Bio-Landwirt Lucki Maurer die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs verkünden.

Auch in der 15. Staffel haben sich die sieben Landfrauen beim Kochen so einiges einfallen lassen: Wie gelingt am besten glutenfreies Brot? Wie geht das Fermentieren von Gemüse? Was kann man aus Brennnessel alles machen? Wie verwertet man am besten ein ganzes Huhn? Wie kocht man ein Drei-Gänge-Menü auf der Alm? Wie kann man eine Roulade mediterran zubereiten?

„Landfrauenküche“ – 15. Staffel ab 30. Oktober 2023, immer montags 20.15 Uhr

In der Folge 3 sind die Landfrauen bei Theresa Bub. Der Bio-Obst und Spargelhof Bub liegt im nördlichen Landkreis Roth in Mittelfranken. Hier leben Theresas Großeltern und Eltern; Theresa will zusammen mit ihren Zwillingsbrüdern den Hof einmal übernehmen. Auf den Feldern wachsen Bio-Äpfel und Bio-Birnen, Haselnüsse und Tabak. Mit 24 Jahren ist Theresa heuer die jüngste Landfrau in der Runde.