Wir suchen Dich! Alltagskompetenz - Schule fürs Leben

Schule fürs Leben - Projektwochen

Informationen für Lehrer*innen und Landwirt*innen / Fachexpert*innen

10.08.2023 | Mehr Alltagskompetenzen in der Schule vermitteln: eine langjährige Forderung der BBV-Landfrauen wird ab dem Schuljahr 2020/2021 bei den Projektwochen "Schule fürs Leben" umgesetzt. Hier bekommen Sie mehr Informationen

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie kann ich damit gesund und lecker kochen? Was leistet die bayerische Landwirtschaft für unsere Gesellschaft? Unsere Bauernfamilien informieren Schulklassen auf Ihren Höfen über die Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft: wie sie die Lebensmittel und grüne Energien erzeugen, wie sie unsere heimische Kulturlandschaft pflegen und welchen Beitrag die Wälder zum Klimaschutz leisten können.

Landwirte kommen auch gerne in Ihre Schule. Für die Bereiche Ernährung und Hauswirtschaft geben unsere Fachkräfte ihr Wissen im Rahmen der Projektwochen gerne praxisnah an Ihrer Schüler*innen weiter.

Der Kreisverband Roth hat in Zusammenarbeit mit der Erlebnisbäuerin Barbara Stürmer einen Projektfilm zum Thema "Schule fürs Leben" gedreht.

In  diesem Info-Video für die Schulen sehen Sie die Angebote der Landfrauen für die Ausgestaltung einer Projektwoche an Ihrer Schule:

Projektwochen Schule fürs Leben