Präsident Ruckwied und Hermann Etel

Bauerntag 2019

Hermann Etzel vertritt Bauern aus der Region beim Deutschen Bauerntag in Sachsen

27.06.2019 | 500 Delegierte beim DBT in Leipzig

Der 87. Deutsche Bauerntag des Bauernverbandes schlägt am 26. und 27. Juni 2019 seine Zelte im sächsischen Schkeuditz bei Leipzig auf. Die Top-Themen in der Öffentlichkeit sind aktuell Klima- und Artenschutz. Mit dabei ist auch der BBV-Kreisobmann des Landkreises Rottal-Inn Hermann Etzel um die Belange der niederbayerischen Landwirtschaft zu vertreten.

Für eine erfolgreiche Zukunft auf den Bauernhöfen sind für fruchtbare Böden und starke Pflanzen Düngeregeln wichtig. Bei den Beratungen zwischen Bund und EU-Kommission zur Umsetzung der Düngeverordnung sind dringend Nachbesserungen nötig, um zum Beispiel Sommerzwischenfrüchte ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Die Bundesregierung und die Landesregierungen seien gefordert, sich bei der EU-Kommission für praxistaugliche Regelungen einzusetzen und die Messstellen für die „Roten Gebiete“ in den Ländern zu überprüfen.

Auf dem Deutschen Bauerntag wird Hermann Etzel deshalb zusammen mit insgesamt 500 Delegierten aus ganz Deutschland über die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft der Landwirtschaft diskutieren. In drei Diskussionsforen sprechen Bauern, Wissenschaftler und Politiker über Tierhaltung, Klima- und Insektenschutz sowie Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit. Neben dem bayerischen Bauernpräsidenten sowie 70 weiteren Delegierten aus ganz Bayern nehmen beispielsweise auch der Präsident des Weltbauernverbandes, Theo de Jager und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner am Deutschen Bauerntag teil.