Paula Hochholzer und Meinrad Fußeder
Kreisbäuerin Paula Hochholzer und Meinrad Fußeder SVLFG

Gesundheitsoffensive: Sonnenschutz

Haut- und Sonnenschutz in grünen Berufen

30.09.2019 | „Lass dich nicht verbrennen“

Für viele Land- und Forstwirte sowie Gartenbauer kann die UV- Strahlung der Sonne zu einem Gesundheitsproblem werden, wie auch die aktuellen Zahlen der Hautkrebserkrankungen zeigen. Deshalb ist es umso wichtiger v.a. für im Freien arbeitenden Menschen den nötigen Haut- und Sonnenschutz zu beachten.

Welche Risiken die Sonne und die damit einhergehenden UV- Strahlung mit sich bringt erklärte Meinrad Fußeder, Gesundheitsmanager für den Bereich Prävention bei der SVLFG, auf der Herbsttagung der Landfrauen in Langeneck. Auf den richtigen und bewussten Umgang mit der UV- Strahlung komme es an.

Getreu dem Motto: „meiden, kleiden, cremen!“ kann man sich gegen die negativen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung schützen.

Der Lichtschutzfaktor und die Eigenschutzzeit, welcher mit Hilfe eines Tests anhand des Melaningehalts der Haut ermittelt werden kann, spielen eine zentrale Rolle beim Sonnenschutz und der Auswahl der geeigneten Sonnencreme.

Weitere Termine zur Gesundheitsoffensive und Veranstaltungstermine werden unter www.bildung-beratung-bayern.de veröffentlicht.

Ein weiterer Punkt an der Tagesordnung stellte die Aktion „Zeit zum Kocha“ der Landfrauen dar. Mit Grundschulbesuchen will der Landfrauenverein Kinder für die regionale und saisonale Küche begeistern und zeigen wo die Lebensmittel produziert werden. Die Aktion dient der Aufklärung und Bewusstseinsschärfung im Umgang mit Lebensmitteln, Nachhaltigkeit und Regionalität.

Auch Kreisobmann Hermann Etzel lobte das Engagement der Landfrauen sowohl in den Betrieben, als auch in der Öffentlichkeit. Außerdem rief er auf, an den bevorstehenden Kommunalwahlen teilzunehmen um auch heimatpolitisch präsent zu sein.