Honigschleudern
© Kreibich
v.l. Imkerin Agnes Würdinger, Josef Gmeineder, Karoline Kagerl, Hermann Etzel, Imker Gerhard Würdinger, stellv. Landrat Helmut Lugeder, Kreisbäuerin Paula Hochholzer, 2. Bürgermeisterin Monika Haderer

Honigschleudern

BBV und Imkerverein Gangkofen im Dialog mit Besuchern des Wochenmarkts

17.06.2019 | Honigschleudern für Besucher des Wochenmarktes

Wie kommt der Honig ins Glas? Dies wurde auf Initiative der Kreisbäuerin Paula Hochholzer in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Gangkofen den Besuchern des Wochenmarktes in Eggenfelden demonstriert. Herausgestellt wurde die Bedeutung der Bienen für die Bestäubung der Pflanzen. Auch der Landwirtschaft ist bewusst, wie wichtig die Bienen für eine gute Ernte sind. Landwirtschaft ohne Bienen – das wäre nicht möglich. Wichtig ist es den Honig beim Imker aus der Region zu kaufen. Das kostet zwar mehr, aber nur so ist sichergestellt, dass man sich auf die Qualität und den Geschmack verlassen kann. Kreisbäuerin Paula Hochholzer erklärte: „Wir Bäuerinnen und Bauern arbeiten nicht gegen die Natur, sondern mit ihr. Honig ist nicht das einzige Lebensmittel das in Deutschland in höchster Qualität und Standards produziert wird. Leider wird dies in der öffentlichen Diskussion oft übersehen.“