Stallbesuch

Stallgespräch

Wie moderne Tierhaltung funktioniert

15.01.2019 | PNP besucht Betrieb Brodschelm in Erlach

Bezirkspräsident Gerhard Stadler, Bezirksbäueirn Irene Waas, Kreisobmann Hermann Etzel und Kreisbäuerin Paula Hochholzer luden die Passauer Neue Presse ein zum Stallgespräch auf den Betrieb der Familie Brodschelm in Erlach. Hier konnte sich der Redakteur ein Bild von der modernen Landwirtschaft machen .
Bezirkspräsident Gerhard Stadler betonte, dass man mit dem Stallgespräch den Verbrauchern einen modern wirtschaftenden Betrieb vorstellen und die Leistungen zeigen will, die die Landwirtschaft für die Gesellschaft erbringt. Dazu öffnete das Ehepaar Brodschelm exklusiv für die PNP die Türen zu seinem Stall.
2009 bauten sie direkt neben ihrem Wohnhaus einen Laufstall für ihre Tiere. Der Redakteur konnte sich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass hier beides möglich ist, Komfort für die Kühe und rationelle Arbeitserledigung. Das Ehepaar Brodschelm wies darauf hin, dass die Landwirte genau das produzieren, was der Verbraucher nachfrage. Darüber hinaus ist ihnen der Kontakt zu den Verbrauchern wichtig. Aus diesen Gründen werden sie ab kommenden März zweimal pro Woche ihre Produkte in einem Hofladen dem Verbraucher anbieten. Dazu lassen sie in einer Käserei aus ihrer Milch Käse herstellen.