Landwirtschaftsschüler bei Freisprechungsfeier
© BBV Josef Wittmann

Abschluss mit Traumnote

Andreas Fischer aus Eschlkam erzielte als Prüfungsbester 1,0

10.08.2021 | Stellvertretender Berufsschulleiter Armin Wild übergab am 02.08.2021 bei der Freisprechungsfeier in der Neunburger Schwarzachtalhalle 30 Absolventen Ihre Zeugnisse.

Nach einer dreijährigen Ausbildung zum Landwirt nahmen 32 Absolventen aus der Oberpfalz an der Prüfung an der Außenstelle der Berufsschule in Neunburg teil.

Andreas Fischer aus Eschlkam war heuer der "Überflieger" bei den Landwirtschaftsschülern und erzielte als Prüfungsbester die Note 1,0. Andreas Fischer machte seine praktische Ausbildung am Schreiner-Hof in Furth im Wald und will später den elterlichen Milchviehbetrieb in Kleinaign bei Eschlkam übernehmen.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,1 folgte Antonia Rehm aus Bernhardswald. Sie machte ihr Praktikum am Ausbildungsbetrieb Adlhoch in Gsellhof-Altenthann.

Eine Ehrung erhielt auch Raphael Koschta (1,22) aus Kulmain, der auf dem Biohof Bollwein Neuenschwand war. Studiendirektor Armin Wild bestätigte den Schulabgängern ein "hohes Leistungsniveau" und gab Ihnen auf dem Weg, dem Berufsstand treu zu bleiben. Er mahnte sie, die Balance zu halten "zwischen der beruflichen Herausforderung und der Privatsphäre in der Familie".

Leitender Landwirtschaftsdirektor Heribert Semmler vom Landwirtschaftsamt Cham legte den Absolventen nah, dass nicht die Größe des Betriebes die beste Zukunftsgarantie ist, sondern die beste Ausbildung.

Albert Feldkircher vom Amt für Landwirtschaft Schwandorf war für die Organisation der Feier verantwortlich und spielte Musikvideos der "Dorfrocker & Addnfahrer" und der "Draufgänger".