Eröffnung der Frühkartoffelsaison
© BBV Josef Wittmann

Die Frühkartoffel-Saison ist eröffnet

Landwirt Hans Kiener erntet die ersten Kartoffeln

29.06.2021 | Obwohl das Frühjahr sehr kalt war, gedeihen die Frühkartoffeln gut. Landwirt Hans Kiener rechnet mit durchschnittlichen Erträgen, auch wenn die Ernte dieses Jahr etwas später begonnen hat.

Bereits in der fünften Generation bewirtschaftet Hans Kiener zusammen mit seiner Frau Anita den rund 50 Hektar großen Betrieb in Richt. Sie betreiben dabei klassischen Ackerbau mit einem Kartoffelanteil von sieben Hektar. Bei der Frühkartoffel-Saisoneröffnung des BBV erklärte er den Teilnehmern, dass sich der leichte und sandige Boden im Naabtal gut für den Kartoffelanbau eigne. Bei längerer Trockenheit setze er eine Beregnungsanlage ein.

Der größten Teil seiner Ernte vermarktet der Betrieb direkt ab Hof in Richt. Im Durchschnitt kommen 35 Kunden täglich. Genauso wichtig wie die Einnahmen ist dem Landwirt aber auch die Zufriedenheit der Verbraucher.

Mit insgesamt 1000 Hektar ist der Landkreis Schwandorf das zweitgrößte Kartoffelanbaugebiet in der Oberpfalz. Vor allem durch zwei regionale Großabnehmer kann sich der Anbau der Kartoffeln auch weiterhin behaupten.

Kreisobmann Irlbacher weiß um den hohen Aufwand, denn die tolle Knolle brauche vom Frühjahr bis zum Herbst viel Arbeit, Pflege und Leidenschaft. Dank professioneller Lagertechnik seien bayerische Kartoffeln aber ganzjährig verfügbar. Direktvermarkter Hans Kiener empfiehlt für seine Frühkartoffeln allerdings eine rasche Verwertung für den optimalen Geschmack, da sie wegen der dünnen Schale nicht so lange haltbar sind.

Einen kurzer Videobeitrag gibts unter https://www.otv.de/schwandorf-eroeffnung-der-fruehkartoffel-saison-500123/