Aufsichtsratvorsitzender bei Spendenübergabe
© BBV Josef Wittmann
Kreisobmann Josef Irlbacher, Geschäftsführer Josef Wittmann, Stationsvorsitzender Robert Ferstl, Dorfhelferin Magdalena Kraus, Gerhard Auburger, Kreisbäuerin Sabine Schindler

Geldspende durch die VR-Bank Regensburg-Schwandorf

Die KDBH-Station Schwandorf freut sich über eine Spende

05.02.2020 | Dorfhelferin Magdalena Kraus nahm im Namen ihrer Kolleginnen den Scheck der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf entgegen.

Anlässlich eines Austauschs der Kath. Dorfhelferinnen und Betriebshelfer Station Schwandorf (KDBH) mit der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf wurde ein Scheck in Höhe von 2.500 € für die Unterstützung der Arbeit von hauptamtlichen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer im Landkreis Schwandorf überreicht.

Gerhard Auburger, Spezialist für Agrar und Erneuerbare Energien, hob dabei hervor, dass es der VR Bank Regensburg-Schwandorf ein großes Anliegen sei, dass die wichtige Hilfe der KDBH für den ländlichen Raum weiter aufrecht erhalten werden kann. Den Scheck nahm Dorfhelferin Magdalena Kraus im Namen ihrer Kolleginnen entgegen. Sie stellte dabei das breite Aufgabengebiet in der Betriebs- und Haushaltshilfe vor, das von der Stallarbeit über  hauswirtschaftliche Tätigkeiten bis hin zur Kinderbetreuung und Versorgung bzw. Pflege von Altenteilern reicht. Eine fünfjährige Ausbildung der staatlich geprüften Dorfhelferinnen ist die Grundlage dafür. Zwischenzeitlich könne sie auf eine lange Erfahrung mit über 90 großen Einsätzen in  Familien und landwirtschaftlichen Betrieben aufgrund von Todesfällen, schweren Erkrankungen oder Unfällen zurückblicken. „Kein Einsatz gleiche dem anderen, die Fachkräfte müssen sich auf jede Familie und jeden Betrieb neu einstellen“, fügte Stationsvorsitzender Robert Ferstl an und betonte, dass die KDBH Schwandorf  seit nunmehr über 20 Jahre bestehe und eine Einrichtung des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) und des Caritasverbandes sei. Ohne Gründung und Trägerschaft dieser wichtigen Einrichtung durch den BBV würde es diese existenziellen Hilfeleistungen nicht geben.

Die Einsatzleitung dieser hauptamtlichen Kräfte wird vom Maschinen- und Betriebshilfsring Schwandorf wahrgenommen. In 2019 wurden von den Dorfhelferinnen und Betriebshelfern der Station Schwandorf  rund 5.600 Stunden an Einsätzen erbracht. Zwei Kräfte der Station befinden sich zurzeit in Mutterschutz bzw. Elternzeit. Kreisobmann Josef Irlbacher und Kreisbäuerin Sabine Schindler begrüßten das Engagement der VR Bank Regensburg-Schwandorf und drückten die Hoffnung aus, dass die Unterstützung der KDBH-Station Schwandorf nicht abreißt.