Kreisbäuerin Sabine Schindler bei Gutscheinübergabe
© BBV Josef Wittmann
Kreisbäuerin Sabine Schindler und stv. Kreisvorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa) im Landkreis Schwandorf, Wolfgang Pirzer

Gutschein-Aktion: Bayerns Milchwirtschaft stärkt Gastronomie

Gastronomiebetriebe können Gutscheine unbürokratisch abrufen bis 30.06.2020

26.06.2020 | Kreisbäuerin Sabine Schindler und BBV-Geschäftsführer Josef Wittmann trafen sich mit dem stv. Kreisvorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa) im Landkreis Schwandorf, Wolfgang Pirzer vom Landgasthof Koller in Bubach a. d. Naab, um auf eine Aktion der Bayer. Milchwirtschaft aufmerksam zu machen.

Mit Gutscheinen wollen der bayerische Milchförderungsfond und Milch.bayern e.V. ein Zeichen des Zusammenhalts setzen und zeigen, wie wichtig die Gastronomie innerhalb der Wertschöpfungskette als Abnehmer für bayerische Milch- und Käsespezialitäten ist.

Es stehen in ganz Bayern insgesamt 11 000 Gutscheine im Wert von 100 Euro zur Verfügung, die jeder Gastronomie-Betrieb ganz einfach und unbürokratisch auf der Homepage des Milchförderfonds herunterladen und bei den teilnehmenden Frischdiensten oder Großhändlern für bayerische Milchprodukte einlösen kann.

Sabine Schindler und Josef Wittmann betonen, wie wichtig Restaurants, Gaststätten und der gesamte Gastronomiebereich als Abnehmer für landwirtschaftliche Produkte sind und freuen sich sehr darüber, dass die Bewirtung der Gäste nun unter Einhaltung von Schutz- und Hygienekonzepten wieder möglich ist. Die Märkte und Preise hätten in den letzten Monaten durch fehlenden Absatz sehr gelitten, steigende Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel konnten dies bei Weitem nicht ausgleichen.

Alle hoffen nun auf eine Erholung, auch wenn der Weg zur Normalität noch weit ist und die Auflagen eine Herausforderung für Betriebe und Gäste darstellen.

Sabine Schindler und Josef Wittmann ermuntern alle Einheimischen und Gäste, die Lockerungen zu nutzen und sich mit einem guten Essen und Trinken in der heimischen Gastronomie verwöhnen zu lassen. Damit würden sie die regionale Landwirtschaft unterstützen. „Auch in dieser schwierigen Zeit war und ist Verlass auf unsere Bäuerinnen und Bauern und auf die lebensmittelverarbeitenden Betriebe. Sie stehen für hochwertige Qualität und Vielfalt aus der Region“, so Schindler. Stv. Wirtesprecher Wolfgang Pirzer zeigte sich sehr erfreut über diese Gutschein-Aktion in einer gerade für die Hotel- und Gaststättenbetriebe sehr schwierigen Situation.