2020-07-02-Frühkartoffel-Anbau
© -c-BBV

Hege und Pflege für zarte Schale

Frühkartoffel-Anbau auf dem Dobler-Hof

02.07.2020 | Die Frühkartoffel-Saisoneröffnung fand dieses Jahr auf dem Dobler-Hof in Perschen statt. Schon seit Mitte Februar arbeiten Maria und Anton Dobler daran, dass ihre Frühkartoffeln gedeihen.

Insgesamt werden 7 Hektar Kartoffeln und davon 0,5 Hektar Frühkartoffeln auf dem Dobler-Hof angebaut. Nachdem die Schale sehr empfindlich ist, wird sie bei der Ernte mit Samthandschuhen angefasst. Außerdem wird jeden Tag aufs Neue geerntet, da die feine Haut keine lange Lagerung verträgt.

Seit dem 16. Juni verkaufen die Doblers wieder ihre Sorten „Valetta“ und „Annabelle“ direkt ab Hof in einem Selbstbedienungsladen. Speziell für den Perschner Bauernmarkt haben sie auch noch die blaue Sorte „Sankt Galler“ angebaut. Gerne stehen sie aber auch den Verbrauchern bei Fragen und der Auswahl der richtigen Sorte zur Verfügung.

Allgemein zeigen sich gute Kartoffelbestände auf den Feldern. Durch das trockene Frühjahr konnten die Kartoffeln bei optimalen Bedingungen gepflanzt werden und bekamen danach ausreichend Regen. Nur der späte Frost im Mai setzte vor allem den Frühkartoffeln, aber auch den späteren Sorten zu und warf die Pflanzen in ihrem Entwicklungsstand zurück. Für dieses  Jahr sind dennoch hohe Erträge und gute Qualitäten zu erwarten. Bei den Preisen lassen sich aber zu diesem Zeitpunkt nur schwer Prognosen aufstellen.