2019-08-01-Informationsfahrt Schwandorf

Informationsfahrt mit Regierungspräsident Axel Bartelt

Unterwegs im Landkreis Schwandorf

01.08.2019 | Die diesjährige Infomationsfahrt des BBV-Bezirksverbandes Oberpfalz mit dem Regierungspräsident Axel Bartelt führte in den Landkreis Schwandorf. Der erste Halt fand auf dem Simmernhof in Mossendorf statt.

Barbara und Simon Weiherer stellten ihren landwirtschaftlichen Betrieb mit Mutterkuhhaltung und Urlaub auf dem Bauernhof vor und erläuterten den betrieblichen Werdegang.

Regierungspräsident Bartelt stellte Fragen zur Haltung und Vermarktung, auch die Herausforderungen wurden dabei konkret angesprochen. Eingegangen wurde auch auf die Diskrepanz zwischen den Zielsetzungen des Volksbegehrens nach mehr ökologischem Landbau und der tatsächlichen Nachfrage. Auch die Düngeverordnung und die Einstufung der Flächen vor Ort als "rotes Gebiet" wurde behandelt.

Fortgesetzt wurde dieses Thema auf dem Betrieb der Familie Baierl in Kötschdorf. Vorgestellt wurden hier die technischen Möglichkeiten in Verbindung mit precision farming und den damit verbundenen Einsparungen an Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Betriebsleiter Franz Baierl führte auch die computergesteuerte Fütterung für die vorhandene Sauenhaltung vor, ebenso die automatische Spurführung basierend auf der GPS-Steuerung des Mähdreschers und zweier Traktoren. Zur Ertragsdatenerfassung und Auswertung informierte Sohn Sebastian Baierl, der hierzu eigens eine Präsentation erstellt hatte.