2019-05-20-Kinder sähen Blühstreifen

Kinder legen Blühstreifen an

Einmal selber ansäen und sehen was auf dem Feld später wächst.

20.05.2019 | Das durften die Kinder der Grundschule Fensterbach auf dem Feld der stellvertretenden Kreisbäuerin Manuela Pronath aus Fensterbach/Freihöls erleben.

Die Kinder der gesamten Grundschule Fensterbach wurden von Frau Pronath  eingeladen und beteiligten sich an der Aktion „Bayern blüht auf“. Diese ist eine Initiative des Bayerischen Bauernverbandes, bei dem Landwirte freiwillig Blühflächen oder Blühstreifen entlang von Maisfeldern anlegen. Die Anlage von Blühstreifen dient neben dem Blickfang fürs Auge auch als Lebensraum vieler Insekten, Vögel und Wildtiere.

Auch der Betrieb von Manuela und Thomas Pronath aus Fensterbach/Freiöls entschied sich zur Anlage eines solchen Blühstreifens entlang ihres Maisfeldes an der Straße zwischen Knölling und Wolfringmühle und holte sich dabei die Unterstützung der Schüler von der Grundschule Fensterbach dazu. Jedes der Kinder bekam ein eigenes Saatgutpäckchen zum Aussäen.  Nach der Einarbeitung der Samen haben die Kinder die Erde mit den Füßen festgetreten, damit das Saatgut besser keimen kann.

Nach der Aussaat ist erst einmal Warten angesagt bis der Blühstreifen wächst und zu blühen beginnt, Vielleicht gibt es ja im Sommer einen weiteren Ausflug für die Schüler, um ihr Ergebnis der Aussaat dann auch blühend erleben zu können.