2018-10-19 Kreiserntedankfest mit Herbstbauernmarkt

Kreiserntedankfest mit Herbstbauernmarkt und Ausstellung "Boden ist Leben"

Verbrauchermesse im Sportpark Schwarzenfeld

19.10.2018 | Beim Erntedank-Bauernmarkt im Sportpark Schwarzenfeld präsentierten die Aussteller ihr Angebot ganz im Zeichen von Herbst und "Kirwazeit". Die BBV-Landfrauen, Kreisverband Schwandorf, luden am festlich geschmückten Altar zum Dankgottesdienst ein - musikalisch gestaltet vom Landfrauenchor.

Auf der Verbrauchermesse wurde neben den verschiedensten kulinarischen Angeboten - wie Kücheln, Bauernbrot, Landbutter, Eier, Wild, Honigerzeugnisse und Gemüse - auch bäuerliches Kunsthandwerk angeboten. Herbstgestecke, Schnitzer-, Töpfer- und Strickwaren, aber auch Salzteigmodelle, Stoffdruck und handgewebte Teppiche überzeugten die Besucher.

Der Bayerische Bauernverband präsentierte sich unter dem Motto "Boden ist Leben". Der Leiter des Fachzentrums "Agrarökologie" am Landwirtschaftsamt Amberg, Josef Rupprecht, zeigte, wie wichtig Humus für die Wasserspeicherung ist und wie der Landwirt versucht, mit Fruchtfolgen den Boden zu verbessern. Einen fruchtbaren Boden erkenne man am Reichtum seiner Lebewesen.

BBV-Geschäftsführer Josef Wittmann stellte vor, wie vielfältig ein Landwirt ist. Vom Mechaniker und Computerspezialisten bis hin zum Wissenschaftler und Agronom, gleichzeitig oft Vater und Familienoberhaupt.