Landfrauenfrühstück in Bubach a. D. Naab
Apotheker Thomas Wittleben gibt Informationen rund um den Darm
Apotheker Thomas Wittleben von der St. Nikolaus Apotheke in Schwarzenfeld stellte zu Beginn seines Vortrags fest: "Die Gesundheit bestimmt der Darm". Dieser stelle die Zentrale des Gesundheitssystems dar und verfüge über ein eigenes Gehirn. Der menschliche Körper beinhalte eine Darmflora im Umfang von ca. 2 kg. In einem Gramm Darmflora würden sich über 12 Billionen Keime befinden, darunter Bakterien, Viren und Pilze.
Er bezeichnete den Verdauungsapparat als Bioreaktor, von dem noch vieles unbekannt sei. Ballaststoffe seien wichtig für eine geregelte Verdauung, da diese Giftstoffe aus dem Darm aufnehmen würden. "Glücksgefühle werden von unseren Darmbakterien produziert", hob Thomas Wittleben hervor. Empfehlenswert sei die Aufnahme von natürlichen Sauerkraut und von Naturjoghurt wegen der Milchsäurebakterien. Gut geeignet seien auch fermentierte Lebensmittel.
Wittleben ergänzte, dass das Kraut in schwierigen Zeiten die Menschen gesund erhalten habe. Gekochte Lebensmittel können leichter verdaut werden, da Inhaltsstoffe durch das Kochen aufgeschlossen werden. Der Darm ist ein Immunorgan, sagte Wittleben. 80 % des Immunsystems sitze unter der Darmoberfläche. Den Landfrauen gab Wittleben den Schlusssatz mit: "Der einzige, der sie gesunderhalten kann, sind sie selber".