Ausflug der Landfrauen
© Sabine Schindler

Lehrfahrt der Ortsbäuerinnen

Die Frauen machten sich am 13.04.2024 auf nach Hemau und Riedenburg

29.04.2024 | Bei dieser Lehrfahrt erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Informationen u.a. zum Thema "Milchverarbeitung" sowie eine "Flugvorführung in atemberaubender, märchenhafter Atmosphäre"

Die Schwandorfer Ortsbäuerinnen besichtigten bei besten Ausflugswetter die Hofkäserei von Kreisobmann Franz Obeth in Albertshofen bei Hemau. Franz Obeth jun. informierte über die Herstellung von Käse, Joghurt und Frischkäse aus der hofeigenen Milch, Auf dem "Brexlhof" werden außerdem Sonderkulturen wie Mohn, Kümmel und Kichererbsen angebaut. Bei einer Verkostung konnten sich die Ortsbäuerinnen von den schmackhaften Produkten überzeugen, die es im Hofladen der Familie Obeth und auch im JuraMarktStadel in Pittmansdorf zu kaufen gibt. Am Nachmittag stand eine Besichtigung der Riedenburg und eine Vorführung der dortigen Falknerei auf dem Programm. Abgerundet wurde die Fahrt durch eine Einkehr im Bauerhofcafe in Illkofen.