Ortsbäuerinnen sagen Danke
Annemarie Frank für 45 Jahre Dienst für die Landfrauen geehrt
Im Vordergrund stand das Bildungswerkangebot mit Vorstellung von Themen und Referenten für die Winterarbeit im Landkreis Schwandorf. Aufgrund der Verschiebung der Verbandswahlen mussten die Mitarbeiterinnen an der BBV-Geschäftsstelle Schwandorf kurzfristig neue Veranstaltungen für die kommenden Monate organisieren. Der Rückblick auf die vergangene Wahlperiode wurde als Bilderschau gestaltet.
Für ihr unermüdliches Wirken und 45-jährige Tätigkeit am hiesigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bedankte sich Kreisbäuerin Sabine Schindler bei Annemarie Frank im Rahmen einer Laudatio. Dazu überreichte sie einen Blumenstrauß und einen Gutschein als Dankeschön. Viele Familien konnten von ihrer Beratung zu Einkommenalternativen, insbesondere Urlaub auf dem Bauernhof, profitieren. Als Fachreferentin war Frau Frank bayernweit gefragt. Ein großes Anliegen war ihr die Qualifizierung von Erlebnisbäuerinnen und -bauern. An der Landwirtschaftschule - Teilzeitschule für Hauswirtschaftsschule in Nabburg konnte eine ganze Generation an Landfrauen von ihrem umfangreichen Wissen profitieren. Annemarie Frank ließ es sich nicht nehmen, einige Anekdoten aus ihrer Tätigkeit als Fachlehrerin zu berichten.
Weitere Programmpunkte waren die Vorstellung der neuen Struktur des AELF Regensburg-Schwandorf durch Frau Elisabeth Beer sowie Neues und Bewährtes aus dem Gesundheitsangebot der SVLFG durch den Präventionsbeauftragten Anton Zizler.