2019-07-04-Fa. Bögl, Ortsobmännerlehrfahrt

Ortsobmänner erkunden Neumarkter Umgebung

BBV organisiert Lehrfahrt

04.07.2019 | Die diesjährige Ortsobmännerlehrfahrt führte unser Ehrenamt nach Neumarkt. Bei der Fa. Bögl konnte die Herstellung von Türmen für Windkraftanlagen besichtigt werden.

Bei der Rundfahrt über das über 60 ha große Firmengelände konnte ein Einblick in das umfangreiche Bauprogramm der Fa. Bögl gewonnen werden. Der spannende Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt, wie Tübinge für Tunnelprojekte, Träger für Brücken und Fertigteile für Hoch- und Tiefbauten stand ebenfalls auf dem Programm.

Die Teilnehmer der Lehrfahrt faszinierte auch die Präzision und die Sauberkeit mit der in Werkshallen gearbeitet wurde. Die eingesetzte Großtechnik hatte natürlich ihren Anteil daran. Auch bei der Besichtigung des Kartoffellagers der Fa. Burgis konnten Superlative besichtigt werden. Die weitläufigen Lagerhallen, die eingesetzte Einlagerungstechnik und die schonende Behandlung der Kartoffeln bis hin zum Waschen und Verladen just in time für die Verarbeitung zu Kloßteig und Knödeln im  Burgis-Werk in Neumarkt waren ebenfalls ein Highlight für die Fahrtteilnehmer.

Abgerundet wurde der Tag durch eine Treidelfahrt auf einem alten Teilstück des Ludwig-Main-Kanals bei Pollanten mit anschließender Einkehr auf der Kutscheralm.