2022-04-21-Eröffnung der Spargelsaison
© Borkner Fabian

Spargelsaison im Landkreis Schwandorf eröffnet

Spargel sprießt und gedeiht angesichts der warmen Witterung prächtig

21.04.2022 | Der Spargel sprießt und gedeiht angesichts der warmen Witterung prächtig, so dass die diesjährige Spargelernte anlaufen konnte.

Die Eröffnung der Spargelsaison im Landkreis Schwandorf fand auf dem Betrieb der Familie Weilhammer in Ponholz statt. Kreisobmann Josef Irlbacher und Kreisbäuerin Sabine Schindler konnten MdL Alexander Flierl,  stv. Amtsleiter Helmut Melchner vom AELF Regensburg-Schwandorf, stv. Landrat Richard Tischler und einige Vetreter der örtlichen Presse und von OTV begrüßen.

Betriebsleiter Markus Weilhammer stellte die betriebliche Entwicklung vor. Sohn Matthias, der die Betriebszweige Spargel- und Eiererzeugung  führt, informierte über den Anbau und die Ernte von Spargel. Dabei vermittelte er viel Wissenswertes rund um den Spargel. Lidwina Weilhammer, verantwortlich für den Hofladen, das Brotbacken und alles rund um die Vermarktung, merkte an, dass der Spargel siebenmal angefasst werden muss, bis er vom Verbraucher erworben werden kann.

Welcher Arbeitsaufwand und welches handwerkliche Geschick erforderlich ist, konnte beim  anschließenden Spargelstechen nachvollzogen werden. Der erste Spargel wurde durch  MdL Alexander Flierl gestochen. MdL Flierl betonte, dass Spargel und Regionalität zusammengehören.

Einen Bericht dazu können Sie bei Oberpfalz TV einsehen: https://www.otv.de/mediathek/video/spargelsaison-am-weilhammer-hof-eroeffnet/