Ehrengäste
© BBV Josef Wittmann
Gruppenbild mit 3. Bgm. der Großen Kreisstadt Schwandorf, Frau Martina Englhardt-Kopf (in Vertretung des Schirmherrn MdL Alexander Flierl) zusammen mit Meinrad Fußeder, Rita Blümel, Sabine Schindler und Dr. Markus Schwürzer-Voit

Start der Gesundheitsoffensive der Landfrauen in der Oberpfalz

Bezirksweite Auftaktveranstaltung in Schwarzenfeld

29.10.2019 | Am 23.10.2019 fand die Bezirksweite Auftaktveranstaltung zur Gesundheitsinitiative der Landfrauen "Hau(p)tsache gesund in Schwarzenfeld statt.

Die Landfrauen widmen ihre neue Gesundheitsoffensive dem größten Organ des Menschen, der Haut. Unter dem Motto „Hau(p)tsache gesund!“ Unter dem Motto „Hau(p)tsache gesund!“ greifen sie ein Thema auf, das insbesondere für Landfrauen und für Menschen, die überwiegend im Freien tätig sind, von großem Interesse ist. Gerade in den grünen Berufen ist die Haut oft tagtäglich vielen schädigenden Einflüssen durch Arbeiten im Freien oder durch Kontakt mit Schadstoffen ausgesetzt.

Bezirksbäuerin Rita Blümel freute sich, dass sie als Schirmherrn für die Veranstaltungen in der Oberpfalz den Landtagsabgeordneten Alexander Flierl gewinnen konnte. An seiner Stelle sprach bei der Eröffnungsveranstaltung in Schwarzenfeld, Landkreis Schwandorf, Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf ein Grußwort.

Gleich zwei Referenten betrachteten das Thema „Haut“ aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen. Dr. Markus Schwürzer-Voit, Facharzt für Dermatologie und Venerologie aus Hemau, ging in seinem Referat auf Prävention und Therapie verschiedener Hautprobleme und –krankheiten ein. Meinrad Fußeder, Gesundheitsmanager für den Bereich Prävention bei der SVLFG, zeigte auf, dass Hauterkrankungen in der „Grünen Branche“ – allen voran Hautkrebs durch natürliche Sonneneinstrahlung – eine große Rolle bei den angezeigten Berufskrankheiten spielen. Meiden, kleiden, eincremen", so lautete sein eindringlicher Appell an die Zuhörer. Bereits vor der Veranstaltung konnten die Teilnehmer eine Hautdiagnose durch ein spezielles Messgerät vornehmen lassen. Sie konnten anhand der Messung verschiedener Hautparameter und mit Hilfe des UV-Index feststellen lassen, wie lange sie sich ungeschützt in der Sonne aufhalten können, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, und welcher Lichtschutzfaktor bei Arbeiten im Freien sie verwenden sollten.

Die Veranstaltung war auf großes Interesse gestoßen, zu der Bezirksbäuerin Rita Blümel die Schwandorfer Kreisbäuerin Sabine Schindler, viele Ortsbäuerinnen und auch einige Kreisbäuerinnen aus der ganzen Oberpfalz begrüßen konnte. Mit diesem Vortragsabend gab sie den Startschuss für weitere Veranstaltungen des BBV Bildungswerkes in der Oberpfalz, die in den nächsten zwei Jahren angeboten werden.

„Mit den landesweiten Gesundheitsoffensiven, die über das BBV-Bildungswerk angeboten werden, leisten wir Landfrauen schon seit 2003 einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung und -vorsorge.“, so Bezirksbäuerin Rita Blümel. So haben an den bereits durchgeführten Gesundheitsoffensiven zu den Themen Brustkrebs, Osteoporose, Burn-out, Gesunder Darm, Herz-Kreislauferkrankungen und Blasenschwäche weit über 50.000 Frauen und Männer teilgenommen. „Ihr seht, das Thema Gesundheit ist uns Landfrauen ein wichtiges Anliegen, denn unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut“, so Blümel weiter.

Die Landfrauen hoffen, mit ihrer neuen Gesundheitsoffensive viele Frauen und Männer zu erreichen, denn durch das BBV Bildungswerk und ihre große Vernetzung haben sie die Möglichkeit, bis in kleine Ortschaften zu den Menschen vorzudringen. Ihnen ist es ein großes Anliegen, nicht nur Bäuerinnen und deren Familien aufzuklären, sondern sie laden alle Interessierten zu den Veranstaltungen ein. Experten von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Technische Universität München, und von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) unterstützen die Gesundheitsoffensive der Landfrauen.