2018-06-18 Tag des offfenen Hofes

Tag des offenen Hofes 2018

Wanderung von Öd nach Bleich

18.06.2018 | Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag des offenen Hofes“ veranstaltete der BBV Kreisverband Schwandorf eine Wanderung mit den Vertretern der BBV-Kreisvorstandschaft und zahlreichen Ehrengästen.

Kreisobmann Josef Irlbacher begrüßte die Ehrengäste, darunter auch Landrat Thomas Ebeling und MdL Alexander Flierl auf dem Betrieb der Kreisbäuerin Sabine Schindler in Öd bei Nittenau. Betriebsleiter Martin Schindler erläuterte bei einer Betriebsbesichtigung den Betriebsschwerpunkt Milchviehhaltung.  Im Anschluss begann die Wanderung in das benachbarte Bleich bei Nittenau.

Auf dem Weg der Wanderung befanden sich zahlreiche Schilder und Plakate zu verschiedenen Themen des Bayerischen Bauernverbandes. Diese wurden von Kreisobmann Josef Irlbacher und den Mitgliedern der Kreisvorstandschaft vorgestellt und konnten mit den Gästen im kleinen Kreise diskutiert werden.

Zu den Vorgestellten Themen zählten unter anderem die seit einigen Jahren laufende Aktion „Blühende Rahmen“, bei der Landwirte Blühmischungen um Maisfelder ansäen und somit die Insektenvielfalt verbessern.