Tag des offenen Hofes

Tag des offenen Hofes in Schwandorf

Wanderung von Freihöls nach Asbach mit Vorstandsmitgliedern des BUND und des LBV

31.05.2021 | Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Rahmen der bundesweiten Aktion "Tag des offenen Hofes" eine Wanderung des BBV-Kreisverbands Schwandorf von Freihöls von Asbach bei Schwarzenfeld durchgeführt.

Neben Mitgliedern der BBV-Kreis- und Frauenvorstandschaft nahmen auch Amtsleiter Georg Mayer vom AELF Schwandorf mit Ehefrau, BUND-Kreisvorsitzender Klaus Pöhler und LBV-Kreisvorsitzender Zeno Bäumler mit Vorstandsmitglieder teil.

Auf dem Betrieb der Familie Mayer in Freihöls wurde von Jungbauernschaftsvorsitzenden Martin Mayer der neue Rinderlaufstall mit Biogasanlage und Kartoffellagerhalle vorgestellt. Der Strom aus der Biogasanlage wird aus dem betrieblichen Gülle- und Mistanfall erzeugt und im eigenen Betrieb verwendet. Der Stromüberschuss wird in das Netz eingespeist. "Damit entsteht ein Kreislauf, der mit der Futtergewinnung auf den hofeigenen Flächen beginnt und sich mit der Gärrestaufbringung auf diesen Flächen schließt", beschrieb Martin Mayer den Stofffluss. Auf die Besonderheiten des Kartoffelanbaus und die Anforderungen von Handel und Verarbeitung wurde ebenfalls Bezug genommen.