Infostand beim Frühstück auf dem Bauernhof
© BBV Schweinfurt

Frühstück am Hof bei Familie Götz

sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln

08.10.2024 | Zu einem „Frühstück am Hof“ hatten die Schweinfurter Landfrauen im Bayerischen Bauernverband auch in diesem Jahr wieder nach Röthlein in das Bauernhofcafé der Familie Götz Verbraucher zu einem Austausch und zur Information eingeladen.

Mehr als 80 interessierte Verbraucher und Landwirte mit ihren Familien konnte Kreisbäuerin Barbara Göpfert zusammen mit Seniorchefin Margit Götz willkommen heißen. Die Kreisbäuerin nahm die kurze Begrüßung zum Anlass die aktuelle Situation der Landwirtschaft und der Landwirtsfamilien darzustellen. „Wir alle sind dazu aufgerufen sorgsam mit Lebensmitteln umzugehen und bewusst einzukaufen“, so Göpfert. Sie rief die Verbraucher dazu auf, regional erzeugten und vermarkteten Lebensmitteln viel mehr Wertschätzung entgegenzubringen.

Gerade jetzt, in der Zeit des bevorstehenden Erntedankfests sollte sich der Verbraucher Festumzüge nicht nur als Show-Veranstaltungen ansehen, sondern auch einmal bewusst über die Bedeutung Gedanken machen.

In der Landwirtschaft werden mit präziser Technik hochwertige Lebensmittel zu heimischen Standards produziert, ohne lange Fahrtwege und oft einhergehend mit Biodiversitätsmaßnahmen.

Um schon den Kindern im Kindergarten und in den Schulen die Landwirtschaft nahbar zu machen und zu informieren, gehen Landwirte und Landfrauen in Kindergärten und Schulen oder laden diese auf ihre Höfe ein und zeigen ihre Arbeit.

Die bayerischen Landfrauen haben in diesem Jahr auch ein Kochbuch mit Rezepten für Kinder herausgegeben, um auch den jungen Eltern schmackhafte Rezepte mit heimischen Produkten an die Hand zu geben.

Im Rahmen des Tags der Milch/Schulmilch informierten die Landfrauen an einem Infostand unter anderem auch über alles rund um die Milch und verteilen heimischen Joghurt.

Familie Götz informierte bei einer Hof- und Feldführung die interessierten Verbraucher über die von Ihnen angebauten Sonderkulturen, wie Beeren, Gurken, und vieles mehr und über ihre Probleme in der Produktion und Vermarktung.

© BBV Schweinfurt Was gehört wohin im Kühlschrank? - Aktion während dem Frühstück auf dem Bauernhof
Kühlschrank richtig einräumen - Was gehört wohin?