Alle vier Chöre beim gemeinsamen Abschlusslied (Lied der Franken)
Teilnehmende Chöre

Harmonische Klänge an der Mainschleife: (Landfrauen)Chöre verzaubern Untereisenheim

Singen macht Spaß und verbindet

Am Sonntag, 22. September 2024 erklangen harmonische Stimmen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu Untereisenheim. Anlass war das diesjährige Bezirkschöretreffen des Bayerischen Bauernverbandes im Bezirk Unterfranken, das im Rahmen des Kulturherbstes stattfand. Unter dem Motto „Singen macht Spaß und verbindet“ versammelten sich die drei Landfrauenchöre – Würzburg, Schweinfurt und Main-Spessart – sowie der agrabella-Chor aus Rhön-Grabfeld, ein gemischter Landchor – zu einem musikalischen Stelldichein vor vollgefüllter Kirche.

Die Veranstaltung bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Repertoire. Von traditionellen Liedern bis hin zu modernen Interpretationen präsentierten die Chöre ihr Können. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der dargebotenen Stücke, die die musikalische Bandbreite der Chöre eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Das Chöretreffen unterstrich einmal mehr die wichtige Rolle der Chöre für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im ländlichen Raum. „Singen verbindet nicht nur die Stimmen, sondern auch die Menschen“, betonte Maria Hoßmann, Bezirksbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes im Bezirk Unterfranken. Diese Aussage spiegelt den Geist der Veranstaltung wider und unterstreicht die soziale Bedeutung solcher Zusammenkünfte.

Die positive Resonanz auf das Chöretreffen lässt bereits auf eine Fortsetzung hoffen. Traditionell finden solche Treffen alle zwei Jahre statt.

Im Frühsommer 2025 ist das nächste Chöretreffen auf Landesebene in der Oberpfalz geplant.

Das Chöretreffen in Untereisenheim hat einmal mehr gezeigt, dass die musikalische Tradition in der Landwirtschaft lebendig ist und einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Bayern leistet. Es bleibt zu hoffen, dass diese Tradition auch in Zukunft fortgeführt und gepflegt wird, um weiterhin Menschen durch die Kraft der Musik zusammenzubringen.