(von links) Maria Hoßmann (Bezirksbäuerin), Birgit Meyer-Bedenk, Sigrid Hammer, Klaus Pieroth (Geschäftsführer), Simone Rumpel, Barbara Göpfert (Kreisbäuerin), Michael Reck (Kreisobmann), Inge Mahlmeister, Nadine Stahl (stellv. Kreisbäuerin), Dr. Wilhelm Böhmer (Direktor), Anneliese Götz
Kreisverband Schweinfurt hat gewählt
Kreisobmann und Kreisbäuerin im Amt bestätigt
Wahl der Kreisvorstandschaft Landfrauen
Zunächst fand am Nachmittag die Wahl der Landfrauengruppe statt. Dabei wurde Kreisbäuerin Barbara Göpfert aus Fuchsstadt mit einstimmigem Votum der anwesenden Ortsbäuerinnen im Amt bestätigt. Sie wird nun für weitere 5 Jahre die Landfrauengruppe in Schweinfurt führen. Zu ihrer neuen Stellvertreterin wurde ebenso deutlich Nadine Stahl aus Dittelbrunn gewählt. Die beiden werden von einem 5-köpfigen Team unterstützt. Der Landfrauenvorstandschaft im Landkreis Schweinfurt gehören nach wie vor Sigrid Hammer, Geldersheim und Inge Mahlmeister, Poppenhausen an. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Birgit Mayer-Bedenk, Schallfeld, Simone Rumpel, Schraudenbach sowie Anneliese Götz, Dingolshausen.
Kreisbäuerin Barbara Göpfert bedankte sich bei allen Ortsbäuerinnen für Ihr Engagement in den letzten Jahren und auch für Ihre Bereitschaft sich auch in den kommenden Jahren für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum zu engagieren. Ein besonderer Dank galt auch den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft, Beate Loos, Nicole Kuhn und Franziska Klenkert, die leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl antreten konnten.
(von links) Anneliese Götz, Birgit Meyer-Bedenk, Inge Mahlmeister, Sigrid Hammer, Simone Rumpel
Wahl der Kreisvorstandschaft Männer
Große Kontinuität gibt es in der Reihe der Männervorstandschaft. Bei der Kreisobmännerwahl am Abend wurde Michael Reck, Hambach ebenso einstimmig wieder an die Spitze des Kreisverbandes Schweinfurt gewählt wie sein Stellvertreter Matthias Schmittfull aus Schleerieth.
Auch die weitere Vorstandschaft wurde ausnahmslos im Amt bestätigt. Dies sind Fabian Schneider, Ballingshausen, Erich Werner, Poppenhausen, Jochen Klein, Schraudenbach, Arnold Bedenk, Schallfeld und Holger Hetterich, Heidenfeld.
(von links): Barbara Göpfert (Kreisbäuerin), Maria Hoßmann (Bezirksbäuerin), Klaus Pieroth (Geschäftsführer), Erich Werner, Michael Reck (Kreisobmann), Matthias Schmittfull (stellv. Kreisobmann), Fabian Schneider, Dr. Wilhelm Böhmer (Direktor)
es fehlen: Jochen Klein, Arnold Bedenk und Holger Hetterich
„Unsere Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner sind in den Kreisverbänden die ersten Ansprechpartner. Sie vertreten die Interessen aller landwirtschaftlichen Betriebe und Bauernfamilien im Kreisverband und sind die Brücke der Mitglieder in den Ortsverbänden über den Kreisverband zur Bezirks- und Landesebene bis in das höchste Gremium des Verbandes, die Landesversammlung“, erklärt Klaus Pieroth, Geschäftsführer des BBV Schweinfurt, der den neuen Vertretern zu ihrer Wahl gratulierte.
Kreisobmann Michael Reck betonte nochmals die Bedeutung der Landwirtschaft für die Versorgung mit guten und gesunden, regionalen Lebensmitteln gerade in der aktuellen Zeit und wie wichtig es ist, das die Landwirte nicht von Bürokratie und fachfremden Vorgaben übermannt werden.
Der Bayerische Bauernverband als Interessenvertretung der Land- und Forstwirtschaft in Bayern wählt im Fünf-Jahres-Turnus. Bis Mitte Juni waren rund 140 000 Mitgliedsbetriebe in ganz Bayern dazu aufgerufen, ihren Ortsvorstand zu bestimmen. Rund 26 000 Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner bilden das Fundament des Bayerischen Bauernverbandes. Bis Ende Juli laufen die Wahlen auf Kreisverbandsebene. Im August und September wird das Ehrenamt auf Bezirksebene gewählt. Den Abschluss der Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband bilden die Wahlen der Landesbäuerin und des Präsidenten im Oktober.