Jubiläum 75 Jahre Landfrauen Schweinfurt
© BBV Schweinfurt

Landfrauen-Jubiläum

75 Jahre Landfrauen

16.10.2023 | Zu einem Jubiläumsnachmittag haben die Landfrauen des Bayerischen Bauernverband ins Sportheim nach Herlheim eingeladen.

Die Abteilung „Landfrauenarbeit“ wurde am 7.5.1948 in München aus der Taufe gehoben und Maria Baur auf Landebene zur ersten Landesbäuerin bestellt. Auch der Landkreis Schweinfurt hat mit Maria Wiederer auf Kreisebene seine erste Kreisbäuerin gekürt. Die Frauen wollten auch ihre Interessen im Verband vertreten wissen, da sie ja schon immer und gerade in den Nachkriegsjahren um so mehr eine Führungsrolle auf den Höfen einzunehmen hatten. Dies gibt den Anlass auch im Kreisverband Schweinfurt dieses historische Ereignis zu feiern.

Mit einem Rückblick in die Anfangsjahre der Verbandsarbeit der Landfrauen auf Kreisebene, die damaligen historischen Gegebenheiten und die Situation auf den Höfen in der Nachkriegszeit begann die Kreisbäuerin Barbara Göpfert den Nachmittag. Sie erinnerte an die steigende Technisierung auf den Höfen und im Haushalt und die daraus erwachsenden Erleichterungen und Chancen für die Bäuerinnen. Die technischen Errungenschaften brachten den Frauen mehr Freizeit und schafften so Zeit für Bildung und kreative Gestaltung im Haus, Hof und Garten. Gerade in den Wintermonaten trafen und treffen sich bis heute die Landfrauen zu Nachmittags- und Abendveranstaltungen, um sich weiterzubilden, Erfahrungen auszutauschen und einfach einmal rauszukommen aus dem Alltagstrott.

Auch der Erhalt und die Förderung der Gesundheit stehen seit vielen Jahrzehnten im Fokus der Fortbildungsveranstaltungen. Die Gesundheitsoffensiven orientieren sich immer an aktuellen Themen. So standen schon Themen wie Brustkrebsvorsorge, Darmgesundheit, Hautschutz, Impfschutz und aktuell Resilienz im Mittelpunkt der Gesundheitsveranstaltungen.

Daneben liegt ein weiterer Schwerpunkt der Landfrauenarbeit seit Beginn der Bildungs- und Ausbildungsarbeit in den 1960er Jahren darin, allen jungen Frauen, Familien, den Kindern und Jugendlichen die Arbeit in der Landwirtschaft und Produktion hochwertiger, regionaler Lebensmittel nahezubringen und zu informieren. Bewusstseinsbildung und Information stehen mehr denn je im Mittelpunkt der Tätigkeiten auch im Kreisverband Schweinfurt. Die Kreisbäuerin schloss ihren Rückblick mit einem passend gedichteten Lied.

Die stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann stellte in Ihrem Grußwort die Wichtigkeit des Erhalts des ländlichen Raumes heraus und dankte den Landwirten und Landfrauen für die hier geleistete Arbeit.

© BBV Schweinfurt Teilnehmer_75-Jahre-Landfrauen

Als Highlight des Nachmittags haben die Landfrauen Ali Büttner aus Waigolshausen mit seinem Korbtheater eingeladen, der passend in seinem heiteren Stück „Wie das Leben so spielt„ einen Blick in die Vergangenheit eines Ehepaares gab.

Bei Kaffee und selbstgebackenen Landfrauentorten und -kuchen konnten die Damen die Vergangenheit Revue passieren lassen, sich austauschen und den Nachmittag genießen.

© BBV Schweinfurt Korbtheater Szene 1
© BBV Schweinfurt Korbtheater Szene 2
© BBV Schweinfurt Korbtheater Szene 3
© BBV Schweinfurt Korbtheater Ali Büttner
Kreisbäuerin Barbara Göpfert bedankt sich mit einem Päckchen "BBV-Nudeln" bei Puppenspieler Ali Büttner