Maiandacht
© BBV Schweinfurt

Maiandacht in Maibach

Mariengrotte, 20. Mai 2024

04.06.2024 | Bei bestem Maiwetter konnten die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl an Besuchern zu ihrer traditionellen Maiandacht in der Mariengrotte in Maibach willkommen heißen.

Die Kreisbäuerin Barbara Göpfert sprach in Ihrer Begrüßung einige aktuelle Themen der Landwirtschaft an und machte mit den Wahlanliegen des Bauernverbandes und der Landfrauen zur Europawahl auch auf die bevorstehende Wahl am 9.6. aufmerksam.

Die Frauen sind in unserer Gesellschaft, genau wie Maria damals oft Kleinbäuerinnen zur Selbstversorgung, aber auch Brückenbauerinnen für Frieden und Zusammenhalt in der Familie und der Gesellschaft. So leitete Göpfert zum Thema der Maiandacht über, die unter dem Motto „Maria, eine von uns“ stand und von Gemeindereferentin Isolde Löb vorbereitet wurde. Mit meditativen Texten, einem passenden Evangelium und sehr gut abgestimmten Fürbitten konnten sich vor allem die anwesenden Frauen gut wiederfinden und Maria ein Stück näherbringen. Maria eine Frau wie viele andere und doch anders und besonders. Ein Vorbild bis in die heutige Zeit.

Perfekt abgestimmt waren sowohl die gemeinsam gesungenen Lieder, begleitet von der Blaskapelle Maibach, wie auch die wunderschön dargebrachten Lieder des Landfrauenchors unter der Leitung von Irene Krätzig.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Sportheim der DJK Maibach blieb viel Zeit für einen Austausch zu aktuellen Themen der Landwirtschaft, aber auch darüber hinaus.