Rosengarten Bender
© BBV Schweinfurt

Rosen duften, Rosen blühen

Rosenspaziergang

01.07.2024 | Auf eine Bildungs- und Duftreise unter dem Motto „Komm doch in meinen Garten“ hatten die Landfrauen des BBV im Kreisverband Schweinfurt in den Garten von Christine Bender nach Kolitzheim auf einen Rosenspaziergang eingeladen.

Die Rosenexpertin Bender entführte die Frauen und Männer in die Welt der Rosen. Sie erklärte die Besonderheiten der alten Rosenarten in ihrem üppig blühenden Rosengarten. Eine große Vielfalt verschiedener Rosen konnte dort bewundert werden. Viele Informationen zur Pflege, zum Schnitt und zur Düngung der sehr alten heimischen Pflanze konnten die Teilnehmenden erfahren.

Im Anschluss daran zeigte Christine Bender wie zahlreich die Verwendungsmöglichkeiten der Rose sind, von Rosenbutter über Rosensirup bis hin zum besonders wertvollen Rosenöl. Einige dieser kulinarischen Besonderheiten konnten die Landfrauen- und -männer direkt kosten und sich von dem ganz eigenen Geschmack der Rosenprodukte überzeugen. Zum Abschluss ging es auf einen Spaziergang zu weiteren besonderen Rosen im Rosendorf Kolitzheim.