Wintertagung der Ortsbäuerinnen
Grübelst du noch oder schläfst du schon?
Ein ganz besonderes Thema haben sich die Landfrauen im Kreisverband Schweinfurt des BBV für ihre Wintertagung, die in diesem Jahr in Dingolshausen stattfand, gewählt.
Wintertagung der Ortsbäuerinnen
In einem Jahresrückblick erinnerte die Kreisbäuerin Barbara Göpfert zunächst an viele Veranstaltungen des Jubiläumsjahres zu 75 Jahre Landfrauen im Bayerischen Bauernverband, u.a. an die Jubiläumsfahrt nach Stuttgart und das Korbtheater in Herlheim. Auch bei den vielfältigen Bildungswerkveranstaltungen online und in Präsenz konnten wieder zahlreiche Frauen und Männer über aktuelle Themen in der Landwirtschaft und darüber hinaus, Gesundheit, Ernährung und Natur informiert und weitergebildet werden. Sie warb bei den Ortsbäuerinnen darum hier dranzubleiben und immer wieder Themen und Informationen in den Dörfern und in die Schulen und Kindergärten zu bringen. „Ihr seid diejenigen, die Brauchtum und Kultur in den Dörfern aufrechterhalten. Durch unsere Veranstaltungen werden nicht nur Information ausgetauscht, sondern auch Gemeinschaft gepflegt“, so die Kreisbäuerin.
Landrat Florian Töpper stellte in seinem Grußwort die große Bedeutung der Landfrauen im Landkreis heraus. Der Landkreis steht hinter der Landwirtschaft. In diesem Jahr wurde auch das neue Alfons-Goppel-Berufsschulzentrum, in dem auch die Ausbildung der Landwirte erfolgt, eröffnet und ein Landschaftspflegeverband, in dem die Landwirtschaft unter andrem durch den BBV vertreten ist, gegründet werden.
Den Ort Dingolshausen stellte Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler in Ihrem Grußwort vor und bewarb das neue Projekt der sozialen Dorferneuerung in ihrer Gemeinde, das in diesem Jahr gestartet werden konnte.
Das Hauptthema des Vormittags lag dann in der aktuellen Gesundheitsoffensive der Bayerischen Landfrauen. Mit Unterstützung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, kurz SVLFG, greift sie ein Thema auf, das aktuell in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist: die seelische Gesundheit.
Der Vortrag der Referentin Julia Schaller von der SVLFG trug den Titel „Grübelst du noch oder schläfst du schon?“. Viele Sorgen, Herausforderungen und die hohen physischen und psychischen Belastungen, denen die Bauernfamilien heute ausgesetzt sind, bringen diese um den so wichtigen Schlaf. In ihrem Vortrag brachte sie die Probleme auf den Punkt und gab Lösungsvorschläge und Ideen für einen erholsameren Schlaf. Außerdem machte sie auf die weitere Präventionsarbeit und Vorsorgemöglichkeiten, die auch von der SVLFG und dem BBV angeboten werden, aufmerksam.
Eine informative Diskussion und ein reger Austausch schlossen sich an.
Der Geschäftsführer des BBV-Kreisverbandes, Klaus Pieroth, umriss in seinem Vortrag und Rückblick die aktuelle Situation in der Landwirtschaft und die wichtigsten Änderungen bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Betriebe in Zukunft.
Am Nachmittag beherzigten die Landfrauen schon mal einen Punkt aus dem Vortrag am Vormittag und nahmen sich Zeit für sich selbst. Mit einem Entspannungskurs starteten sie in das Nachmittagsprogramm, dem sich dann ein besinnlicher Teil anschloss. Dieser wurde von Beate Loos vorbereitet und von der Landfrauenvorstandschaft zusammen mit dem Landfrauenchor und den Veeh-Harfen festlich gestaltet. „Perlen des Glaubens“ luden ein, sich auf die eigene Gefühlwelt und die wichtigen Dinge im Leben zu besinnen und zu reflektieren. Am Ende hatte jede Teilnehmerin ein eigenes Armband mit besonderen Perlen gestaltet.