Adventfeier der Landfrauen
© Sabine Urlberger-Wagner
Mit traditionellen Weihnachtsliedern stimmte der Landfrauenchor Starnberg auf die Weihnachtszeit ein.

Adventfeier der Landfrauen in Gilching

Rund 100 Landfrauen genossen geselligen Austausch, originelle Lesung, festliche Stubenmusik und allerlei Selbstgebackenes

21.12.2022 | Nach der coronabedingten zweijährigen Pause freuten sich alle ganz besonders, dass endlich wieder die Adventfeier der Landfrauen stattfinden konnte. Gut 100 Bäuerinnen aus dem gesamten Landkreis trafen sich im Gasthof Widmann in Gilching mit der neuen Kreisvorstandschaft zum geselligen Austausch.

Die erst im Sommer ins Amt berufene Kreisbäuerin Beatrice Scheitz und ihre Stellvertreterin Annette Drexl freuten sich sehr, ihre Ortsbäuerinnen und stv. Ortsbäuerinnen aus den insgesamt 28 Ortsverbänden so zahlreich begrüßen zu können. Zusammen mit ihrer ebenfalls neu gewählten Kreisvorstandschaft hatten sie sich ein besinnliches und gleichzeitig heiter-originelles Programm ausgedacht.

Da die vergangenen Adventfeiern pandemiebedingt ausgefallen sind, wurde diese Zusammenkunft nun umso freudiger nachgeholt. Und so gab es ausreichend Zeit und Gelegenheit zum geselligen Austausch, während die Hadorfer Stubenmusik mit weihnachtlichen Klängen für die entsprechend festliche Atmosphäre sorgte. Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der 38 Sängerinnen des Landfrauenchors, die traditionelle Weihnachtslieder vortrugen und zu ihrem 40. Jubiläum mit Urkunden ausgezeichnet wurden.

Originell war die Lesung mit allerlei weihnachtlichen Geschichten von Sabine Urlberger-Wagner und Gabriele Bauer, Mitglieder der Kreisvorstandschaft, die das Publikum erheiterten und zugleich zum Nachdenken anregten. Was sind eigentlich Engel? Gibt es sie noch oder hat unser Computerzeitalter sie schon längst wegrationalisiert?

Alles in allem war es ein absolut gelungener, kurzweiliger, heiterer und zugleich besinnlicher Nachmittag und Kreisbäuerin Beatrice Scheitz und ihre Mitstreiter bei der Organisation waren sehr zufrieden über den gut gefüllten Saal und den Verlauf der Adventfeier.