Oberbayerische Delegierte
Weilheim-Schongau`s Kreisobmann Wolfgang Scholz (ganz rechts) und der oberbayerische Bezirkspräsisent Ralf Huber (3. von rechts) mit den oberbayerischen Delegierten beim deutschen Bauerntag in Lübeck

Deutscher Bauerntag in Lübeck am 14. und 15. Juni 2022

Delegation aus Oberbayern vertrat die Interessen unserer Bäuerinnen und Bauern

22.06.2022 | Die Delegierten aus Bayern, Bezirks- und Kreisehrenamtliche des Bayerischen Bauernverbandes bezogen beim Bauerntag in Lübeck Position und diskutierten Lösungen zur Zukunft der deutschen Landwirtschaft.

Mit zwei Jahren Verspätung war es nun endlich so weit: am 14./15. Juni 2022 kamen Delegierte aller Landesbauernverbände in der Hansestadt Lübeck zusammen, darunter auch Kreisobmann und stv. Bezirkspräsident Wolfgang Scholz. Insgesamt reisten aus Bayern 60 Bäuerinnen und Bauern nach Lübeck, um Bayern beim Deutschen Bauerntag zu vertreten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage ging es den bayerischen Delegierten vor allem darum, Themen wie Versorgungssicherheit und Ernährungssicherung in den Blick zu nehmen. Denn: Die bayerischen Bäuerinnen und Bauern stehen zu ihrer Verantwortung, die Menschen vorrangig mit hochwertigen heimischen Lebensmitteln zu versorgen.

Gleichzeitig liegt ihnen der Klimaschutz am Herzen und bleibt als gesamtgesellschaftliche, weltweite Aufgabe bestehen. Die heimische Land- und Forstwirtschaft sieht sich als Teil der Lösung. Die bayerischen Delegierten betonen die vielfältige Rolle der Land- und Forstwirtschaft. Lebensmittel, Energiewende, Klimaschutz und Artenvielfalt – all das leisten die bayerischen Familienbetriebe und sehen sich als „grünes Fundament unserer Gesellschaft“ ganz nach dem Motto „Vielfalt ist die Stärke der Land- und Forstwirtschaft!“