Erntepressefahrt STA 2024
© A. Jaksch
Im Sojafeld von Martin Fink jun. (v.l.): Martin Fink sen., Thomas Müller (BBV-Geschäftsführer), Barbara Fink mit David, Anna und Jakob, Dr. Stefan Gabler (AELF), Martin Fink jun., Florian Seethaler (Perchting), Kreisobmann Georg Holzer, Kreisbäuerin Sonja Frey, Georg Zankl jun. (BBV Ortsobmann Gilching) und Hans Eirenschmalz (BBV Ortsobmann Hochstadt).

Erntepressefahrt 2024

Von Soja bis zu Zuckerrüben - die Ernteaussichten im Kreisverband Starnberg

11.07.2024 | Erst kein richtiger Winter, jetzt so viel Regen: wie ist es um die Ernte dieses Jahr bestellt? Welche Prognose die Landwirte bei der diesjährigen Erntepressefahrt des BBV für die Felder rund um Gilching abgeben.

Sowohl der Biobauer Georg Zankl jun. als auch der konventionelle Landwirt Martin Fink jun. sind optimistisch: "Man weiß zwar erst, wenn der Mähdrescher kommt, wie die Ernte dieses Jahr ausfallen wird, aber im Vergleich zu anderen Landesteilen sind wir hier nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen". Ein massiver Ernteausfall wie beispielsweise 2023, wo die Ernte auf den Feldern regelrecht verdorrte, wird nicht erwartet. Um Raps und Zuckerrüben steht es gut, für die Wintergerste war es zu feucht, die Gerste hat unter Hitzetagen gelitten und wie es für den Weizen aussieht, wird sich wohl mit dem Wetter der nächsten Wochen entscheiden.