Frauenpower bei der Waldarbeit
Neun Landfrauen absolvierten den "Grundkurs Motorsäge" in Uffing
1. Kurstag: Technik und Theorie
Neun Frauen aus Nah und Fern hatten das Glück, sich im ersten Motorsägenkurs dieses Jahres einen der heiß begehrten Plätze zu ergattern und kamen am Freitag, den 29.04.2022 zum Feuerwehrhaus nach Uffing, um von Geschäftsführer Thomas Müller begrüßt zu werden und im Anschluss in die Technik und Wartung der eigenen Motorsäge eingeführt zu werden.
Ein wesentlicher Bestandteil des Theorieteils ist die Unfallverhütung bei der Wald- und Forstarbeit und in diesem Rahmen auch die nötige Schutzausrüstung.
Neben der Unfallverhütung wurden in diesem 4-stündigen Lehrgang auch schon die einzelnen Arbeitsschritte sowie die technischen und personellen Voraussetzungen für die Fällung eines Baumes besprochen und mit Bildern und Unterlagen eingehend veranschaulicht.

2. Kurstag: Waldarbeit
Voller Tatendrang trafen sich alle Kursteilnehmerinnen - selbstverständlich in voller, persönlicher Schutzausrüstung - am Samstag, dem 30.04.2022 mit dem Referenten, um das Gelernte in die Tat umzusetzen und der Theorie die Praxis in Form einer Baumfällung folgen zu lassen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Revierförsterin Silke Hartmann, die auch für diesen Kurs ein Waldstück mit entsprechend "fälligen" Bäumen zur Verfügung gestellt hat.
Nach allen erforderlichen Vorbereitungsschritten (Rettungspunkte, Absperrung, Ausmessen, Bestimmung der Fallrichtung usw.), konnte sich jede Teilnehmerin an die Fällung "ihres" eigenen Baumes und anschließend an das Ausasten und Zerlegen des Stammes machen. Selbst das wechselhafte bis regnerische Wetter konnte den Elan aller Teilnehmerinnen nicht bremsen.
Nach erfolgreich absolviertem Kurs über 2 Tage erhielten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat über den "Grundkurs an der Motorsäge" und freuen sich schon darauf, zukünftig bei Waldarbeiten nicht mehr nur "Handlangerin", sondern selbst Akteurin zu sein.

Weitere Kurse in Planung!
Aufgrund der überaus großen Nachfrage sind auch die beiden nächsten Kurse im Oktober 2022 bereits ausgebucht. Weitere Kurse sind dann für das Jahr 2023 geplant. Bei Interesse sowie für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die BBV-Geschäftsstelle unter Telefon 0881-9266-0 oder E-Mail: Weilheim@Bayerischerbauernverband.de
Gerne werden Sie dort auf eine Warteliste gesetzt und nach Organisation eines neuen Kurses informiert.
Voraussetzung für unsere Kurse ist ein Mindestalter von 18 Jahren und vorhandene persönliche Schutzausrüstung sowie Motorsäge.
