2024 04 STA Frühlingsfahrt_Wasmeier Museum
© S. Urlberger-Wagner
Die Teilnehmer/innen der diesjährigen Frühlingsfahrt des BBV Kreisverbandes Starnberg am 23.04.2024 im Museumsdorf am Schliersee.

Frühlingsfahrt der Starnberger Landfrauen

Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee und Wallfahrtskapelle Birkenstein

12.06.2024 | Die Frühlingsfahrt des Kreisverbandes Starnberg war für alle Teilnehmerinnen ein sehr schönes Erlebnis. In geselliger Runde verbrachten die Landfrauen um Kreisbäuerin Sonja Frey einen sowohl informativen als auch besinnlichen Tag am Schliersee und in Fischbachau.

Nach längerer Zwangspause durch Corona haben sich knapp 100 Landfrauen und Reiselustige aus dem Landkreis Starnberg an zwei Tagen im April mit je einem Reisebus auf den Weg gemacht.

Am ersten Ausflugstag, dem 23. April 2024 führte die Frühlingsfahrt des bayerischen Bauernverbandes durch ein wahres Winterwunderland und durch wunderschöne Landschaften am Schliersee vorbei zuerst in das Freilichtmuseum Schliersee von Markus Wasmeier.

Die zweite Fahrt nur 3 Tage später mit selbem Programm war schon fast hochsommerlich, doch nicht minder reizvoll.

Kreisbäuerin Sonja Frey äußert sich begeistert über die Museumsführung „Landleben, wie es einst war“: „Wir bekamen Einblicke in die vermeintlich „gute alte Zeit“ und faszinierende Ausführungen über den Alltag der Bauern des 18. Jahrhunderts!“

Nach dem Mittagessen im Wirtshaus "Zum Wofen" (im Museumsdorf) ging es an beiden Tagen weiter nach Fischbachau, wo eine kleine Bergtour die Reiseteilnehmer zur Wallfahrtskapelle Maria Himmelfahrt im Ortsteil Birkenstein brachte.

Hier traf die Gruppe auf einen wahren Kraft- und bereits seit dem 17. Jhdt. sehr bedeutenden Marienwallfahrtsort. Kreisvorstandsmitglied Sabine Urlberger-Wagner schwärmt von den wunderbaren Andachten und Kirchenführungen von Schwester Margret von den Garser Missionsschwestern und Kurat Schweiger: „In Birkenstein konnten wir unseren Akku wieder richtig aufladen und Kraft tanken!“

Mit Kaffee und Kuchen konnte an beiden Tagen ein wirklich erlebnisreicher Ausflugstag im Café Winklstüberl ausklingen.